Schreibt man Webside oder Website?

10.08.2017 von trisha
4549 mal gelesen 1 Follower

Hi Ihr,
bestimmt wisst Ihr mir das zu erklären, da ich unsicher bin:
Zu Internetseiten sagt man ja oft auch Webside. Schreibt man das mit "d" - also "Webside", oder wird es "Website" (mit einem "t") geschrieben? Oder kann man beides schreiben? Ich sehe es mal so und mal so. Was ist denn richtig?

Antworten: 4

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 11.08.2017

@blechtrommel hat es schon richtig erklärt, allerdings noch ein kleiner Hinweis:

Ich müsste mich sehr irren, aber "side" im Sinne von Buchseite wäre mir völlig fremd. "Side" bedeutet zwar "Seite", aber kein Blatt in einem Buch, sondern eher so, als würde ich sagen: "Ich betrachte das Buch nicht von vorn, sondern von der Seite". „zwinkern“-Emoticon

Oder "auf der anderen Seite der Straße".

Den Begriff "webside" habe ich allerdings noch nie gelesen (höchstens auf Skandinavisch). Ich kenne nur "website" und "webpage".

Man schreibt also immer Website (mit einem t)

Im Bezug auf deine Frage kannst du es dir vielleicht so merken: "site" (mit t) bedeutet "Stätte" (mit 3 t), also ein Ort/eine Stätte im Internet. „zwinkern“-Emoticon

blechtrommel
blechtrommel 11.08.2017

Hallo Trisha,

du hast absolut recht - man findet immer wieder beide Schreibweisen, obwohl tatsächlich nur eine davon korrekt ist. Ich schlüssel dir das mal kurz auf, damit der Unterschied klar wird, warum nur eine Schreibweise richtig ist.

  • Side: Das englische "Side" steht für Seite - 1 side in a Book z.B. (Eine Seite in einem Buch).
  • Site: Das englische "Site" steht für einen Platz, eine Örtlichkeit, eine Gegend.

Website steht also, sinngemäß übersetzt, für einen Ort im Internet, der unter einer festgelegten Internetadresse aufrufbar ist und beinhaltet alle Seiten, die dieser Internetauftritt anbietet. Als "Webside" kann mann allenfalls eine einzelne Seite einer "Website" bezeichnen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage plausibel beantworten.

LG

Michael

rolfgoergen
rolfgoergen 11.08.2017

Die Buchseite heißt englisch doch "page" - oder?

blechtrommel
blechtrommel 11.08.2017

Ich nochmal - ich muss hier tatsächlich einen Denkfehler eingestehen. Ja, die Buchseite ist natürlich die "Page" und nicht die "Side" - da war ich mit meinen Gedanken wohl bereits im Wochenende „lachen“-Emoticon

Danke für den Hinweis.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de