Schwarzer Reis? Wer hat schon mal probiert?

09.05.2017 von saskiabernd
845 mal gelesen 1 Follower

Ich habe gestern gesehen, daß es schwarzen Reis gibt! Das war mir neu. Schmeckt schwarzer Reis anders als "normaler Reis"? Was ist daran besonders? Hat er andere Nährstoffe? Wäre toll, wenn mich jemand aufklären kann. In jedem Falle sieht das super aus und man kann sicher optisch sehr interessante Gerichte damit zaubern „lachen“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 09.05.2017

Ich habe schwarzen Reis schon mal probiert und mag ihn wirklich gerne. So richtig vergleichen kann man ihn mit weißem Reis nicht, da er vom Aroma her viel intensiver schmeckt. Weißer bzw. herkömmlicher Reis wie wir ihn kennen, verfügt auch nicht über so viele gute Nährstoffe wie der schwarze (oder auch der rote) Reis, da durch den Schälvorgang viele Inhaltsstoffe verloren gehen. Probier ihn einfach mal aus, ich fand ihn wirklich lecker.

Da schwarzer Reis auch zu den Vollkornprodukten gehört, ist er um einiges gesünder als herkömmlicher Reis und sättigt somit auch länger. Da er nicht so stark verarbeitet wird, behält er sein sogenanntes "Silberhäutchen", unter dem sich viele Mineralien und Vitamine befinden. Diese gehen somit auch nicht verloren.

kleinehexe
kleinehexe 09.05.2017

Ich koche gerne mit schwarzem Reis. Geschmacklich ist er, wie gluexfee schon sagt, deutlich intensiver als normaler Reis! Ich finde, dass er außerdem eine nussige Note hat. Die passt hervorragend zu Gemüse und Hühnchen. Probier ihn auch mal zu indischen Gerichten, das schmeckt total gut!

Schwarzer Reis bleibt außerdem etwas bissfester als normaler weißer Reis und ist schön luftig. Rechne beim Kochen aber ein bisschen mehr Wasser und Zeit ein als bei weißem Reis! Als Vollkornprodukt braucht er einfach länger.

arthur
arthur 09.05.2017

Nur chinesischer schwarzer Reis ist tatsächlich richtig schwarz. Es gibt zwar auch in Thailand und Indonesien "schwarzen Reis", der aber etwas anders gefärbt ist und mehr bräunlich, teilweise sogar lilafarben wirkt.

Der chinesische schmeckt sehr aromatisch und besitzt eine zart nussige Note. Als Vollkornreissorte kocht man ihn ungeschält. Dadurch gehen nicht so viele Nährstoffe verloren, was ihn besonders gesund macht. Neben Spurenelementen und Mineralstoffen wie Eisen beinhaltet er zum Beispiel Eiweiß und Antioxidantien, die gegen freie Radikale wirken.

ich kann nur empfehlen, schwarzen Reis mal auszuprobieren, wenn du ihn noch nicht kennst!

Black Rice Pudding: Nicht nur herzhaft, sondern süß!

Noch ein Tipp: Schwarzer Reis ist zwar eigentlich eher als herzhaft einzuordnen. Man kann ihn aber auch prima für süße exotische Nachspeisen wie Black Rice Pudding einsetzen. Dazu kocht man den schwarzen Reis mit frischem, geschältem Ingwer. Nimm nur nicht zu viel, sonst wird es ziemlich scharf. Anschließend süßt man ihn mit Palmzucker, Süßstoff, Sukrin oder was auch immer man nehmen möchte und gibt anschließend einen Schuss Kokosmilch aus der Dose mit dazu. Das wird dann eine ziemlich leckere Nachspeise, die Urlaubsfeeling vermittelt. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de