Schwarzfahrt mit der Bahn – muss ich zahlen?

30.10.2016 von henrietteausberlin
913 mal gelesen 1 Follower

Ich fahre ja selten mit der Bahn, letzte Woche ging es nicht anders und ich habe mir, ordnungsliebend, wie ich bin, vorher schon mal ein Ticket online gebucht, per PayPal bezahlt und fein säuberlich ausgedruckt. Da es am Morgen der Fahrt alles ein wenig hektisch war, vergaß ich, neben meinem Smartphone und den Frühstücksbrötchen, auch das Bahnticket und wurde natürlich auf der ohnehin nur 15 km langen Fahrstrecke von einem Zugbegleiter kontrolliert.

Der dienstbeflissene Herr ließ sich auch auf keinerlei Diskussionen ein und stellte lediglich ziemlich lautstark fest, dass es doch wohl sachlich richtig sein würde, wenn er mich als Schwarzfahrer an seine Zentrale meldet, da ich aktuell keinen Nachweis erbringen könne, im Besitz eines gültigen Tickets zu sein. Und es dürfte schließlich auch nicht jeder kommen und irgendwelche Ausreden vorbringen, wieso er gerade keine Fahrkarte dabei hätte.

Soll jetzt 60,- € kosten und wenn ich nicht zahlen wolle, auch noch ein Hausverbot in den Zügen nach sich ziehen. Meine Frage: Lohnt es sich dagegen anzugehen? Das Ticket für diese Fahrt habe ich selbstverständlich noch und die erfolgte Bezahlung wäre über mein PayPal-Konto nachvollziehbar.

Antworten: 2

tina68
tina68 30.10.2016

Wenn ich meine Monatskarte vergessen habe, habe ich auch Pech gehabt. Die ist allerdings übertragbar und jemand anderes hätte sie nutzen können in der Zeit, darum wahrscheinlich. Die Mühe, einen Brief oder eine Mail zu schreiben, die Dir mit Glück 60 Euro ersparen kann, würde ich mir aber schon machen, einen Versuch ist es wert. Wenn Deine Karte nicht übertragbar ist, könnte es klappen.

dennis
dennis 30.10.2016

Ob Du damit durchkommst, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du ohne Führerschein im Auto erwischt wirst, musst Du auch zahlen. Völlig egal, ob der zu Hause auf dem Tisch liegt. Beförderungserschleichung ist eine Straftat und Du hättest das Ticket ja auch nachträglich besorgen können von jemandem, der die Strecke auch immer fährt. Die Kontrolleure diskutieren nicht gerne und Behörden auch nicht. Am Ende bekommst Du noch eine Strafe mehr aufgebrummt und wirklich Bahnverbot. Wie die das kontrollieren wollen, ist mir allerdings unklar.

Anzeige

© 2024 werweiss.de