Schwimmunterricht und Hörgerät - muss ich es rausnehmen?

11.10.2017 von ellalebt
871 mal gelesen 1 Follower

Mein Sohn hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich und stand schon kurz vorm Wechsel auf die Förderschule, weil er in der Schule nicht mehr gut mitkam. Bis wir den Grund rausgefunden hatten, hat es sehr lange gedauert. Mittlerweile ist er mit einem Hörgerät versorgt und kommt soweit auch gut klar. Jetzt in der dritten Klasse haben sie in der Schule aber alle zwei Wochen Schwimmunterricht. Wie geht das denn nun mit dem Hörgerät? Muss er die rausnehmen oder reicht es, wenn er eine abdichtende Badekappe anzieht? Hat jemand selbst Kinder mit Hörgerät und kennt sich auch?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 11.10.2017

Die meisten Hörgeräte sind leider nicht wasserdicht, weil sie konstruktionsbedingt kleine Löcher haben, um den Schall besser aufzunehmen. Solche Hörgeräte müssen vor dem Schwimmen unbedingt herausgenommen und sicher im Etui verstaut werden! Eine Badekappe wäre mir zu riskant, nachher geht die teure Technik noch kaputt.

Es gibt aber auch spezielle Hörgeräte für ein Einsatz im Wasser, z.B. für Wassersportler. Denen macht auch Feuchtigkeit nichts aus. Auch sie dürfen aber nicht tiefer als einen Meter unter Wasser kommen! Tauchen ist also auch damit nicht möglich.

Am besten fragt ihr einfach mal euren Akustiker, der kann euch bei Bedarf sicher ein passendes Modell empfehlen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de