Sektflasche öffnen, wie macht man es richtig?

23.04.2017 von prosecco
1145 mal gelesen 6 Follower

Guten Tag!
ich habe heute Abend Besuch von meiner Damenrunde. Natürlich gibt es auch Sekt, wie sich das gehört „zwinkern“-Emoticon Dabei gibt es aber ein kleines Problem: Eigentlich habe ich ziemlich Angst vor Sektflaschen! Ich erschrecke mich jedes Mal fürchterlich bei dem Knall und es fühlt sich immer an, als wäre so eine Sektflasche furchtbar unvorhersehbar. Deshalb habe ich bisher auch immer tunlichst dafür gesorgt, dass irgendwer anderes die Sektflaschen öffnet. Diesmal ist das aber leider nicht drin und ich muss selbst ran!
Wie öffnet man Sektflaschen denn richtig, ohne dabei auch noch eine Riesensauerei anzurichten?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 23.04.2017

Ich bin leider etwas spät dran mit meinem Tipp, hoffe, Du hast es trotzdem geschafft. Dennoch hier eine kleine Anleitung:

1. Zuerst entfernst Du die Banderole, die den Sektkopf verziert. Meist geht das, indem man sie einfach abzieht oder Du nimmst ein kleines Messer zur Hand und ritzt die Banderole ein.

2. Jetzt kommt das Metallgestell dran, das um den Korken liegt. Dieses Teil nennt man auch Agraffe. Diese kannst Du öffnen, indem Du den Verschluss aufdrehst. Ist sie offen, ziehst Du sie ab. ACHTUNG: Während dieser Prozedur bereits den Korken mit dem Daumen fest nach unten drücken, damit dieser nicht rausgeschossen kommt.

3. Nun nimmst Du den Flaschenboden in die eine Hand, während Deine andere Hand den Korken festhält. Drehe nun den Korken langsam und vorsichtig aus dem Flaschenhals. Dazu ist es ratsam, mit der Hand, die den Flaschenboden hält, entgegengesetzt zu drehen. Halte beim Drehen die Flasche leicht schräg.

4. Nun sollte der Korken relativ einfach zu lösen sein und auch der Sekt sollte in der Flasche bleiben.

Achte vor und während des Öffnens auf folgende Dinge:

  • Der Sekt sollte nicht warm sein. Warmer Sekt schmeckt erstens nicht und zweitens sprudelt er mehr. Idealerweise wurde er vor dem Trinken mehrere Stunden gekühlt.
  • Die Flasche niemals schütteln!
  • Auch während des Öffnens und Drehens der Flasche diese so ruhig wie möglich halten. Je weniger Bewegung der Sekt abbekommt, umso besser.
  • Übrigens: Experten sagen, wenn der Korken knallt, verliert der Sekt den Geschmack.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de