Selber kochen oder Maggi verwenden?

Selber kochen oder Maggi verwenden?

27.10.2016 von erna
1083 mal gelesen 3 Follower

Seit unserer Ernährungsumstellung kochen wir extrem viel selber, nur frische Zutaten und das schmeckt man auch. Aber bei manchen Sachen, wie z.B. Spaghetti Bolognese, schmeckt es mit der Tüte doch besser. Wie macht Ihr das? Alles selber kochen, auch wenn es dann mal nicht ganz so gut gelingt oder doch auch mal auf die Tüte zurückgreifen? Und gibt es auch gesunde Alternativen aus der Tüte? Oder sogar etwas aus Bio-Zutaten?

Antworten: 5

Beste Antwort
tina68
tina68 27.10.2016

Bei mir wird frisch gekocht. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich auf ein Fertigprodukt zurückgreife. Miracoli ist eins davon. Ich habe hundertmal versucht, die Sauce perfekt nachzumachen. Meine war immer besser – aber nie gleich. Also gibt es das, wenn ich absolut keinen Nerv zum Kochen habe. Von Maggi und Knorr und Tüten halte ich gar nichts. Zu viel Chemie, Aromen, Glutamat usw. – das ist alles mit ein paar Gewürzen im Regal besser zu machen. Ich habe meine frischen Küchenkräuter im Garten (geht auch auf dem Balkon oder der Fensterbank).

jenny
jenny 27.10.2016

Wie kann eine Bolognese aus der Tüte besser schmecken? Es geht nichts über frisches Hack und frisches Fleisch und das lange im Topf eingekocht. Ich bin auch nicht frei von Maggi und Konsorten, werfe ab und zu mal einen Brühwürfel in die frische Suppe oder schwöre auf den Bratensaft als leichte Ergänzung. Aber die kompletten Tütengerichte oder Tütensauce oder Tütensuppen sind nicht essbar!

dennis
dennis 27.10.2016

Bei uns kocht meine Frau und ich darf ihr keine von diesen Tüten mitbringen, da ist sie beleidigt, sie kann ja kochen. Samstags mache ich den Wocheneinkauf und die Zutaten für Samstag bringe ich mit und sie kocht was draus. Sie hat mir beigebracht, dass wenn ich Hühnchen in Paprika-Sahnesoße essen will, bitte einfach Hühnchen, Paprika und Sahne kaufe. Mittlerweile kenne ich jede Maggipackung, denn ich gehe zum Regal, schaue was ich essen will. Kaufe alles, was auf der Packung steht und stelle die zurück ins Regal. Genial.

lavinia
lavinia 02.12.2016

Ich kaufe auch ab und an mal Fertigprodukte, wenn es schnell gehen muss. Wobei ich darauf achte, dass die Zutatenlisten überschaubar sind und auf unnötige Geschmacksverstärker und E-Zusätze verzichtet wurde. Wenn ich selbst koche, dann brauche ich die Geschmacksverstärker hier ebenso wenig und nichts anderes ist Maggi. Dann sei lieber mit Gewürzen großzügig, da gibt es viel bessere Möglichkeiten, Essen schmackhaft zu würzen.

arthur
arthur 17.01.2017

Im Bioladen bekommt man zur Not auch Würzpasten, die gesünder sind als Maggi. Sojasaucen sind eventuell auch noch eine Alternative. Wir kochen allerdings in der Regel ohne Tütchen und Saucenpulver. Was es bei uns ausnahmsweise ab und zu gibt, ist Gemüsebouillon von Alnatura.

Hier ist der Link: https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-klarer-gemuesebouillon-hefefrei-glas-290g

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de