Sind Autohändlerkarten nicht eigentlich Umweltverschmutzung?

Sind Autohändlerkarten nicht eigentlich Umweltverschmutzung?

26.10.2016 von mathilde
914 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen! Jeder kennt es, jeder ist genervt und trotzdem kommen sie immer wieder. Jeder kennt die Karten der Autohändler "Kaufe dein Auto", welche häufiger mal an den Autos kleben. Nun sind die ja doch sehr nervig. Da man diese nervigen Karten nicht im Auto haben möchte, werfen viele Leute die Karten einfach auf dem Boden. Nun sind die ja bedruckt und damit nicht vollkommen abbaubar. Daher frage ich mich, ob das nicht vorsätzliche Umweltverschmutzung ist. Kann man das so sagen?

Antworten: 3

Beste Antwort
derluebke
derluebke 27.10.2016

Für mich waren die Schnipsel eigentlich immer ein ernstes Signal, um mir Gedanken zu einem Neukauf eines Autos zu machen bzw. die Karre mal gründlichst auf Vordermann zu bringen oder wenigstens ordentlich zu waschen. Andererseits liegt es ja an jedem selbst, ob er die Visitenkarte achtlos wegwirft oder eben in geeigneter Weise entsorgt. Wenn Du Werbung im Briefkasten hast, die Dich nicht so persönlich tangiert, kommst Du ja vermutlich auch nicht auf die Idee und schmeißt die bei einem Deiner Nachbarn vor die Tür. Die Idee dieser Karten finde ich gar nicht mal sooo schlecht, da die Schrotthändler meistens noch ein kleines Taschengeld bieten und die Entsorgungskosten übernehmen, wenn das Auto, z. B. Ein Unfallfahrzeug, totaler Schrott ist und nicht mehr von der Stelle bewegt werden kann.

dennis
dennis 27.10.2016

Mich ärgern diese Zettel auch die Pest und mein Wagen ist nicht zu verkaufen, nicht alt und immer gewaschen. Wenn ich in der Stadt bin kann ich danach erst mal das halbe Auto absuchen und entmüllen, in der Tür steckt die Werbung „kaufe Dein Auto“, unter dem vorderen Wischer „Beste Pizza der Stadt“ und unter dem Heckwischer „Komm zur Ü40 Party“. Diese Art der Werbung ist verboten! Man kann anrufen und sich beschweren, bringt aber irgendwie auch nichts. Ja, es ist Müll, den ich halt brav mit nach Hause nehme und da in der Papiertonne entsorge. Das machen aber leider nicht alle Leute.

blogger
blogger 18.01.2017

Ich hasse Scheibenwischerwerbung! Mein Auto sieht nicht perfekt aus, könnte sicher eine Wäsche vertragen und neu ist es auch nicht mehr. Trotzdem fühle ich mich durch diese Visitenkärtchen belästigt und genervt. Damit werben nicht nur Autohändler. Man findet auch Friseurwerbung und anders dazwischen.

Rechtlich ist diese Art der Werbung übrigens verboten. Scheibenwischerwerbung gilt als unzulässig nach §7, Abs. 1 Satz 1 UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb). Das betrifft auch kreative Werbeideen wie Beutelchel am Außenspiegel. An Sattel von Fahrrädern darf man auch nicht einfach so eigene Werbung anbringen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de