Sind Handys an Tankstellen verboten?

07.08.2017 von 77lucy77
1054 mal gelesen 3 Follower

In Flugzeugen waren Handys doch ganz lange verboten, irgendwas wegen der Bordtechnik oder so. Das leuchtet mir ja noch ein, aber warum sind sie denn an Tankstellen verboten? oder hat sich das auch mittlerweile geändert?

Antworten: 1

verbena
verbena 07.08.2017

Hey lucy,

ja, das ist tatsächlich so - Handys sind an Tankstellen verboten.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Weil die Handys Akkus haben und diese beim Runterfallen - theoretisch - die Benzindämpfe entzünden könnten, sind sie verboten. Das alles ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber wird es eben verboten. Das Prinzip ähnelt dem Rauchverbot an Tankstellen, wenn auch mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit. Im Endeffekt geht es aber immer darum, Feuer oder gar Explosionen zu verhindern.

Wenn du ein Handy mit festverbautem Akku hast, passiert doch hoffentlich nichts. Mein Fazit aber trotzdem: Keine Panik, aber ein wenig aufpassen, dass das Handy nicht unbedingt direkt neben der Zapfsäule auf den Boden bracht, reicht völlig aus. „lachen“-Emoticon

Ich hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!

Anzeige

© 2024 werweiss.de