Sind Hornissen gefährlich?

08.08.2017 von jackyjo
1018 mal gelesen 2 Follower

Vorhin hat mich was gestochen, es brennt immer noch. Bin mir jetzt unsicher, ob das eine Wespe oder Hornisse war, weiß da jemand, wie man das sicher unterscheiden kann? Was mir aber noch wichtiger ist: Sind Hornissen oder Wespen gefährlich? Muss ich da jetzt was unternehmen oder zum Arzt?

Thx schon mal!

Antworten: 1

alexj
alexj 08.08.2017

Wenn man kein Allergiker ist, ist ein Stich einer Hornisse nicht weiter schlimm.

Klar, er ist sehr schmerzhaft, aber das Hornissengift ist wesentlich geringer als bei einer Biene! Der Stachel der Hornisse ist schuld daran, dass der Stich schmerzhafter ist. Bei der Hornisse ist der Stachel etwa 3,4 bis 3,7 mm lang. Der Stachel einer Wespe etwa 2,5 oder 2,5 mm. Beim Stich wird die Substanz Acetylcholin übertragen, was das brennende Gefühl bei der betroffenen Person ausmacht.

Das Gift einer Biene ist etwa 4 bis 15-mal stärker als das Gift der Hornisse.

Also wenn du nicht allergisch gegen diese Tiere bis, sollte nichts weiter passieren.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de