Sind Piranhas so gefährlich, wie man sagt?

Sind Piranhas so gefährlich, wie man sagt?

09.08.2017 von haveit
1559 mal gelesen 2 Follower

Ist da eigentlich was dran, dass Piranhas so gefährlich sind? Und wo gibt's die überhaupt? Ich war schon in sehr vielen Ländern im Urlaub und dort auch am Meer, habe aber nie Warnschilder gesehen oder Warnungen gehört. Ist das vielleicht nur erfunden, dass sie so gefährlich sind?

Antworten: 1

verbena
verbena 09.08.2017

Piranhas sind eigentlich besser als ihr Ruf. Den Ruf als blutrünstige Menschenfresser dürfte man wohl eher in die Kategorie übertriebener Horrorfilm verschieben. Klar haben sie scharfe Zähne, aber sie wollen in der Regel nichts von Menschen.

Das liebste Fressen von Piranhas sind kranke oder tote Tiere oder auch mal Früchte. Damit sind sie keineswegs gefährlich, sondern halten die Meere sogar sauber, indem sie Aas fressen und das Wasser davon befreien. 

Piranhas leben überwiegend in Südamerika und kommen im Amazonasgebiet vor. Und von dort stammt wohl auch ihr schlechter Ruf, der sich bis heute wacker hält. Weil nämlich die Indigos am Amazonas in ihrem häufig überschwemmten Gebiet nur wenig mögliche Grabstätten für ihre Toten hatten, hingen sie diese ins Wasser. Da es sich ja hier um Leichen handelte, fraßen die Piranhas diese innerhalb weniger Stunden auf. Schnell und effektiv, aber für lebende Menschen keineswegs gefährlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de