Sind runderneuerte Reifen sicher und empfehlenswert?

27.01.2017 von rehauge
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Wenn die Winterreifen im März oder April runter kommen, dann brauche ich für mein Auto neue Sommerreifen. Da ich gleich vier neue Reifen benötige, wird das ganz schön ins Geld gehen. Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich eventuell Geld sparen kann.

Gebrauchte Reifen sind mir zu unsicher, da hätte ich Angst, dass sie nicht mehr gut genug sind und meine Sicherheit gefährden. Dann hab ich gelesen, dass es auch runderneuerte Reifen gibt, die dann doch um einiges günstiger sind als nagelneue. Ich frage mich aber nun, ob solche Reifen überhaupt etwas taugen, oder ob ich damit am falschen Ende spare? Sind diese auch lange nutzbar, oder brauche ich dann viel schneller neue Reifen? Und vor allem, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich hoffe, jemand kann mir helfen....

Antworten: 2

rolfgoergen
rolfgoergen 27.01.2017

Hallo!

Ich verstehe, dass die Ersparnis von 40-50% reizvoll ist, aber ich bitte Dich, nimm für Dein Auto keine runderneuerten Reifen. Die sind eher für LKW gedacht. Du bezahlst Geld für einen "halb alten" Reifen, denn bei runderneurten Reifen wird grundsätzlich nur das Profil, also die Lauffläche erneuert und mit dem alten Rest des Reifens "verschweißt" (vulkanisiert?). Ich rate dringend davon ab, wenn Dir was an Deinem Leben und dem Deiner Lieben liegt.

arthur
arthur 27.01.2017

Hi @rehauge,

auch bei runderneuerten beziehungsweise Recycling-Reifen müssen gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Es gibt einen internationalen Mindeststandard, der erfüllt sein muss, damit diese Reifen in den Verkauf gehen dürfen. Bei einer Runderneuerung wird allerdings nur der Laufstreifen, also das Profil des Autoreifens ersetzt.

Schau auf jeden Fall auf das Datum der Runderneuerung. Auf der Flanke stehen die ECE-Nummern 108 (= Auto), der Code für Deutschland (= E1) und dann der Vermerk „runderneuert“ oder „retread“ und das Datum.

Das eigentliche Problem sind die Karkassen: Bei einer in Deutschland durchgeführten Runderneuerung werden generell Karkassen bekannter Reifenhersteller verwendet. Alter und Beschaffenheit entsprechen auf jeden Fall den internationalen ECE-Richtlinien. Aber weiß man eben nie wirklich, wie gut die Karkasse unter dem aufbereiteten Gummi in Schuss ist. Wie viele Kilometer hat sie hinter sich? Wie viele Bordsteinkanten hat der vorherige Fahrer „mitgenommen“? Außerdem kann es theoretisch passieren, dass du vier runderneuerte Reifen kaufst und vier Karkassen unterschiedlicher Hersteller erwirbst. Das kann das Fahrverhalten beeinflussen.

Die meisten Leute haben Angst, dass sich beim Fahren von runderneuerten Reifen womöglich das Gummi ablöst. Aber das passiert bei Recyclingreifen nicht öfter als bei neuen.

Trotzdem bin ich persönlich skeptisch und habe bislang immer neue Reifen gekauft. Eine Sparmöglichkeit ist, zwei bis drei Jahre alte neue Reifen zu kaufen und dafür einen Rabatt auszuhandeln.

Vorteile von runderneuerten Reifen:

  • Geldersparnis
  • Umweltfreundlich
  • Runderneuerte Reifen haben zwei Jahre Garantie.

Nachteile von runderneuerten Reifen:

  • Man weiß nicht, wie die Karkasse beschaffen ist.
  • Es gibt runderneuerte Autoreifen nur in den gängigen Größen, nicht in allen.
  • In Extremsituationen erreichen die Recyclingmodelle laut Experten bei Kurvengeschwindigkeit, Brems-, Anfahr- und Aquaplaning-Verhalten nicht die Qualität von neuen Reifen.
  • Weniger Fahrsicherheit
  • Für Vielfahrer meiner Ansicht nach nicht so unbedingt geeignet.

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