Sind Theaterfahrten für Schüler sinnvoll?

22.11.2016 von lena2000
1176 mal gelesen 1 Follower

Ich bin in der 10. Klasse und muss für meine Abschlussprüfungen büffeln. Jetzt ist unser Deutschlehrer auf die Idee gekommen, eine Theaterfahrt zu machen. Dadurch verliere ich einen ganzen Tag.

Wir haben in Deutsch nicht einmal ein Buch in diesem Halbjahr gelesen. Warum müssen wir jetzt ins Theater fahren? Wir haben an dem Tag sechs Stunden Unterricht. Das ist richtig anstrengend, weil es drei Hauptfächer sind. Zum Essen bleibt kaum Zeit. Wir müssen uns schick anziehen und fahren zwei Stunden von der Schule aus im Bus bis zum Theater. Das Stück heißt "Kabale und Liebe". Der Lehrer meint, dass es für die, die aufs Gymnasium gehen wollen, wichtig ist. Wir haben das Buch im Unterricht nicht gelesen. Was bringt es dann, das Theaterstück anzugucken? Wie sinnvoll sind eurer Meinung solche Theaterfahrten?

Antworten: 4

schokominza
schokominza 22.11.2016

HI Lena, da du dich offensichtlich gerade mit deiner Zukunft beschäftigst, wie der anderen Frage zu entnehmen ist, denke ich, es ist eine Frage der Einstellung. Auf der einen Seite verlierst du einen Tag. Aber auf der anderen Seite kannst du den Kopf auch einmal frei bekommen und siehst etwas anderes. Das bringt Abwechslung rein. Ich habe solche Fahrten immer sehr genossen. Ein Theaterbesuch ist eine schöne Alternative und eine Ergänzung zum Lehrplan. Da du selber gerne Lehrerin werden möchtest, kann ich dir empfehlen, dich einmal in den Lehrer versuchen hinein zu versetzen. Im Übrigen muss man doch das Buch nicht zwingend gelesen haben, um das Stück zu sehen. Nimm es als Anregung und Inspiration. Und nimm dir ausreichend Proviant mit, so kannst du während der Fahrt immer mal zum Rucksack greifen. „lachen“-Emoticon viel Spaß und genieße die Ausfahrt.

Hi Lena2000,

ich denke, dass Theaterfahrten prinzipiell für Schüler sehr wichtig sind. Im Theater zu sein, ist eine besondere Erfahrung. Das ist anders als Fernsehen, denn du sitzt ganz nah dran an den Schauspielern und erlebst das Geschehen hautnah mit.

Wenn das Drama "Kabale und Liebe" in der Sprache Friedrich Schillers aufgeführt wird, vermute ich allerdings, dass ihr wenig verstehen werden. Nicht böse gemeint, aber das ist Gymnasialniveau. Ich fände es wichtig, dass ich zumindest kurz über den Inhalt sprecht. 

Vielleicht ist es aber auch behutsam modernisiert worden. Dann könnte es dir gefallen, denn es geht um ein zeitloses Thema. Vereinfacht gesagt: Ein Junge und ein Mädchen verlieben sich. Aber es gibt für sie keine Chance, zusammen glücklich zu werden, weil die Gesellschaft noch nicht soweit ist.

Ich kann verstehen, dass du lieber die Zeit zum Lernen nutzen würdest. Aber wie @schokominza ganz richtig angemerkt hat: Eine kleine Auszeit tut dir vielleicht ganz gut. Genieß den Ausflug!

karina
karina 23.11.2016

Ich kann Dir nur absolut dazu raten, mitzufahren. Davon abgesehen, dass Du eine Krankmeldung oder Entschuldigung Deiner Eltern brauchen wirst, wenn Du Dich davor drückst, kannst Du damit Deine Schulnoten verbessern und Interesse zeigen. Es ist doch auch lustig, mit der Klasse was außerhalb der Schule zu unternehmen. Ein Tag mehr lernen wird Deine Prüfung auch nicht retten können. Und Du gehst ja nicht ins Schwimmbad oder Kino, sondern lernst auch.

Theaterbesuche, Musical und Abstecher in Oper und Operette sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Das gehört einfach zur kulturellen Bildung dazu. Wenn man musische Bildung nicht in der Schule kennen lernt, findet man vielleicht den Weg dorthin und dazu nie.

Natürlich ist der Zeitpunkt bei dir schlecht gewählt. Aber generell ist so eine Theaterfahrt auf jeden Fall zu bewürworten. Man lernt auch bei derartigen Ausflügen sehr viel. Ihr unternehmt etwas als Kurs oder Klasse. Das wird eure Gemeinschaft stärken. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de