Sisal Teppich reinigen, aber wie?

22.04.2017 von burgfrollein
969 mal gelesen 2 Follower

In meinem Wintergarten liegt ein schöner großer Sisal Teppich. Ich habe lange gebraucht, bis ich einen gefunden habe, der genau zu meiner Einrichtung passt! Leider ist das meiner Katze aber völlig egal, denn die hat sich ausgerechnet meinen schönen Teppich ausgesucht, um sich darauf zu übergeben...
Dass sie ab und zu mal daran kratzt, kann ich ja noch verkraften. Aber was mache ich bloß mit diesem hässlichen und übelriechenden Fleck? Ich kann den Teppich ja schlecht in die Waschmaschine geben und weiß auch nicht, mit welchen Reinigungsmitteln ich an das Material ran darf. Bisher hat sich die Reinigung des Teppichs auf ein gelegentliches Ausklopfen beschränkt, aber das hilft jetzt natürlich auch nicht.
Wer hat einen Sisal Teppich und weiß Rat?

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 22.04.2017

Solche Sachen sollte man bei einem Sisal Teppich immer direkt entfernen, bevor die Flüssigkeit oder sonstiger Schmutz einsickern kann. Normalerweise reicht es auch aus, den Teppich gründlich abzusaugen, aber bei Katzen hört es da natürlich auf „zwinkern“-Emoticon

Sisal sollte zudem nicht zu sehr nass gemacht werden, da der Teppich sich sonst verziehen kann. Du kannst es mit Kartoffelstärke versuchen, die du auf die entsprechenden Flecken gibst und am nächsten Tag dann einfach absaugst. Auch eignen sich manchmal Weinkorken, indem man sie einfach über den Fleck rubbelt.

Außerdem kannst du es mit einer kleinen Menge pH-neutralem Waschmittel und einer Bürste versuchen. Anschließend mit einem Föhn trocknen, dann sollte er fast wie neu aussehen. Wenn du es gar nicht schaffst, kannst du ihn immer noch in eine Reinigung bringen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de