Soll man einem Kind Nerf Spielzeugwaffen erlauben?

31.01.2017 von meikehansen
1154 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Unser Sohn ist kurz vor Weihnachten 6 Jahre alt geworden und wünscht sich schon seit längerer Zeit eine Spielzeugpistole von Nerf. Das sind solche Waffen aus Kunststoff, die "Geschosse" sind aus weichem Material, jedoch mit einer etwas härteren Spitze aus Gummi.

Mein Mann und ich sind eigentlich dagegen, da wir es als Spielzeug nicht akzeptieren möchten. Es geht dabei jedoch weniger darum, dass mit den Pfeilen etwas passieren könnte, als viel mehr um den Gedanken, eine Waffe/Pistole als Spielzeug zu benutzen und den Umgang damit zu erlernen. Pädagogisch bin ich damit nicht einverstanden. Das Argument meines Sohnes ist, dass ausnahmslos alle seine Freunde (und das stimmt tatsächlich) solche Nerf Waffen besitzen. Unser Sohn fühlt sich also ausgegrenzt und benachteiligt. Das möchten wir natürlich als Eltern auch nicht.

Wir sind aktuell ratlos und ich suche daher nach einer Meinung von anderen Eltern. Findet ihr diese Spielzeugwaffen auch schlimm? Sollen wir unserem Sohn den Wunsch erfüllen, obwohl wir strikt dagegen sind? Die Eltern seiner Freunde scheinen sich hierüber keine Sorgen zu machen.

Danke.. Meike

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 01.02.2017

Hallo Meike,

ich habe zwar keine Kinder, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem in Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

Ich weiß noch, wie ich früher als Grundschulbub zum Fasching als Cowboy ging und meine Mutter sagte, dass die Pistole daheim bleibt. Das war damals als Kind natürlich sehr schlimm für mich, denn ein Cowboy ohne Pistole ist natürlich kein richtiger Cowboy. Hätte ich heute ein Kind, würde ich ihm das in diesem Fall erlauben.

ABER: Ich gehe mit Dir d´accord, dass ein Kind solche Waffen, ob von Nerf oder von einer anderen Firma, nicht braucht. Das Argument, alle seine Freunde haben solche Waffen, würde ich hier nicht gelten lassen, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und selbst wenn ... was wäre, wenn alle seine Freunde rauchen würden. Oder Alkohol trinken würden. Das ist also kein Argument für mich.

Ich finde nicht, dass man ihn dadurch ausgrenzt. Ein 6-jähriger muss nicht mit solchen Waffen herumlaufen. Vielleicht solltest Du ihm einfach mal ein paar Spiel-Alternativen aufzeigen, dann kann er mit seinen Freunden, die scheinbar nur mit Ballermännern durch die Gegend laufen, mal andere Spiele zeigen, die bestimmt auch Spaß machen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de