Sollte ich einen Putzplan erstellen?

06.11.2016 von nilsholgersohn
1350 mal gelesen 1 Follower

Ich putze nicht wirklich gerne und habe nicht so viel Zeit. Daher überlege ich ob ich einen Putzplan für die Wohnung erstelle. Der Putzplan sollte enthalten, was täglich, wöchentlich oder auch monatlich geputzt werden soll. Ich stelle es mir in etwa so vor: Täglich im Bad: Toilette. 2x wöchentlich: fegen/wischen oder saugen. Ist so ein Putzplan sinnvoll, damit man sein eigenes Zeitmanagement optimieren kann? Ich erhoffe mir ausserdem, dass ich so nicht mehr einmal die Woche einen Großputz machen muss.

Antworten: 2

Beste Antwort
derluebke
derluebke 06.11.2016

Ich glaube, der schönste Plan nutzt wenig, wenn er nicht auch regelmäßig umgesetzt wird. Und im Übrigen hast Du den ja schon in den Grundzügen aus Deiner Frage fertig. Fehlen dann nur noch Flur und Küche, sowie die Fenster, an die Du monatlich auch wenigstens ein Mal denken solltest. Ich glaube allerdings eher nicht, dass es effektiv ist, alle Wohnräume einzeln auf die Wochentage aufzuteilen, denn wenn beispielsweise eine Fußbodenreinigung geplant ist, würde ich dabei jeden Raum mit einbeziehen. Im Übrigen spart man sich viel Arbeit, wenn wenigstens einigermaßen Ordnung gehalten wird und Du den gröberen Schmutz gleich beseitigt.

Für konkretere Vorschläge müsste man wissen, wie viele Zimmer Du hast und wie groß Deine Wohnfläche insgesamt ist. Viel Stress spart man sich auch, wenn mit ordentlichen Reinigungsgeräten und möglichst hochwertigen (nicht unbedingt teuren) Putzmitteln gearbeitet wird. Sollte Deine Zeit wirklich so knapp sein, wie Deine Lust zum Putzen, findest Du über eine Anzeige in Deiner Lokalzeitung ganz bestimmt eine Reinigungskraft, die Dir für ein paar Euro die Bude ordentlich in Schuss hält.

zwillingsmama
zwillingsmama 07.11.2016

Ein Putzplan macht ja wirklich nur Sinn, wenn du dich dran hältst. Lebst du allein? Wenn nein , dann sollten sich die anderen Mitbewohner auch am putzen beteiligen. Wenn ja, dann dürfte eigentlich gar nicht so viel Schmutz und Unordnung entstehen. Ich bin vor Jahren immer gut damit gefahren, alles gleich aufzuräumen und keine Massen entstehen zu lassen. Also nicht mit dem Abwasch eine Woche zu warten, sondern regelmäßig wegspülen. Bei der Wäsche das gleiche. Staubsaugen kann man auch zwischendurch und nicht nach Plan, denn das schiebt man trotzdem vor sich vor und sucht nach Ausreden. Wenn du dich damit allerdings nicht belasten willst, dann hilft wohl, wie bereits empfohlen, eine Putzfrau, die das zuverlässig und auch gerne macht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de