Splitter entfernen bei Kindern, Tipps?

04.07.2017 von multimutti
1042 mal gelesen 1 Follower

Hallo, guten Morgen!
Unser Sohn (5) hat sich im Garten einen Splitter (vermutlich Holz) unter dem Fuß eingefangen. Das war vermutlich schon gestern. Heute habe ich es gesehen und wenn ich dran gehe, schreit er vor Schmerzen und weint. Die Stelle ist auch etwas gerötet. Natürlich würde ich den Splitter jetzt gerne entfernen, aber wie? Gibt es Tipps, wie der Splitter einfach und möglichst schmerzfrei aus der Haut geht? Danke sehr..

Antworten: 2

Beste Antwort
nussknacker89
nussknacker89 05.07.2017

Das ruhige Kind dürfte die größte Schwierigkeit sein „lachen“-Emoticon Meine weinen bei nem Spieß schon, wenn man ihn nur anssieht, da braucht man noch gar nichts machen. Neben den oben genannten Tipps kannst du dein Kind auch länger in die Badewanne setzen und warten bis die Haut schrumpelig ist. Von der weichen Haut lässt sich ein Splitter leichter lösen, vielleicht geht er so auch von selbst raus. Notfalls eine kleine Pinzette neben die Wanne und alles ist nur noch halb so wild. Anschließend noch nen Tropfen Wundsalbe drauf, damit sich nichts entzündet. Wird schon „zwinkern“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 04.07.2017

In der Apotheke gibt es Zugsalbe, die auch oft verwendet wird, wenn man eine eitrige Wunde hat, um solche Sachen eben "rauszuziehen". Versuch es mal damit. Es könnte auch mit warmem Wachs funktionieren. Wenn sich die Stelle allerdings schon so sehr entzündet haben sollte (da er ja schreit, vielleicht auch nur aus Angst), würde ich den Arzt aufsuchen, um zu vermeiden, dass die Wunde verunreinigt wird. Ansonsten hilft auch eine feine Nadel und eine ruhige Hand bzw. ein ruhiges Kind „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de