Squats und Ausfallschritte ohne Knieprobleme?

16.01.2017 von dreamhunter80
1073 mal gelesen 1 Follower

Ich habe vor einiger Zeit zuhause mit dem Krafttraining angefangen und konzentriere mich vor allem auf Beine und Po. Zu den besten Übungen für den Po gehören ja Squats und Ausfallschritte, doch dabei habe ich das Problem, dass da meine Knie nicht so recht mit machen „traurig“-Emoticon Wenn ich Kniebeugen mache, kann ich am nächsten Tag auf jeden Fall mit Knieschmerzen rechnen, so dass ich das wieder sein lassen muss. Ich habe nicht unbedingt Kniebeschwerden, also nicht dass ich wüsste, ich habe nur hypermobile Gelenke, vielleicht ist das ein Problem? Ich habe aber auch schon gehört, dass die Muskulatur der Oberschenkel eventuell einfach noch zu schwach ist, so dass die Knie zu sehr belastet werden. Ich würde diese Übungen gerne auf Dauer machen, will aber auch keine Schäden am Knie riskieren. Gibt es Tipps und Erfahrungen in diesem Bereich?

Antworten: 1

maxima05
maxima05 16.01.2017

Das könnte natürlich daran liegen, dass deine Muskeln und Gelenke diese Bewegungen noch nicht gewohnt sind, wenn du erst vor einiger Zeit damit angefangen hast. Mir geht es noch immer bei Yoga so. Wenn ich auf den Knien eine Übung machen muss, lege ich mir immer was drunter (geht bei Squats nicht, ist mir schon klar „zwinkern“-Emoticon), da mir die Knie in einer solchen Position auch weh tun. Eine Yogalehrerin hatte mal gesagt, dass diese Schmerzen ein Zeichen dafür sind, dass hier erst was entstehen muss, also sich erst was aufbauen muss. Vielleicht solltest du es eine Nummer langsamer angehen und diese Übungen erstmal nur leicht durchführen. Was dir aber auch helfen könnte, wäre eine Bandage am Knie. Die stützt und stabilisiert. Haben ja auch Profisportler öfter dran, also wird's vermutlich auch was nützen. Teste es doch einfach mal aus.

Anzeige

© 2024 werweiss.de