Stärkste Säure der Welt?

04.06.2017 von redblaze
2647 mal gelesen 1 Follower

Sind hier Chemie-Experten, die mir sagen können, welche Säure am stärksten ist? Ich dachte immer Salzsäure wäre die stärkste, aber es gibt doch bestimmt noch viel stärkere Säuren irgendwo auf der Welt, die alles in Sekunden zersetzen? Danke „lachen“-Emoticon

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 05.06.2017

Die stärkste Säure der Welt heißt Hexafluorantimonsäure. Sie gehört zu den Supersäuren und hat die Formel HSbF6. Zu Supersäuren gehören im Übrigen alle Säuren, die stärker sind als konzentrierte Schwefelsäure.

Hexafluorantimonsäure ist eine Mischung aus Fluorwasserstoff und Antimon(V)fluorid. Galileo hat mal eine Sendung darüber gebracht und gezeigt, wie schnell diese Säure ein dickes Stück Fleisch angreift und dessen Struktur zerstören kann.

Weitere Supersäuren sind zum Beispiel:

  • Perchlorsäure (HCIO4)
  • Fluorsulfonsäure (HSO3F)

Anzeige

© 2024 werweiss.de