Starke Bildstörungen bei ARD HD (SAT)?

23.03.2017 von kinoa91
1547 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen!
Ich habe seit einigen Tagen große Probleme beim Empfang von ARD über SAT. Es gibt am laufenden Band sehr starke Bildaussetzer (Klötzchen, Verschiebungen), teils bleibt das Bild sogar für mehrere Sekunden ganz stehen.
Gestern Abend bei dem Länderspiel Deutschland - England war es ganz schlimm, nicht mal eine halbe Minute am Stück war das Bild in Ordnung.
Ich habe dann zum Test mal auf ZDF geschaltet, dort gab es zwar auch einige kleinere Störungen, aber lange nicht so schlimm wie auf ARD HD. Bei den privaten Sendern Pro7, RTL usw. traten gar keine Störungen auf.

Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich verstehe nicht, wozu ich für sowas den Rundfunkbeitrag zahlen soll.

Antworten: 2

Beste Antwort
rolfgoergen
rolfgoergen 23.03.2017

Diese Störungen können mehrere Ursachen haben. Du solltest zunächst lokalisieren und eingrenzen, wo genau das Problem liegt.

Folgende Ursachen sind generell möglich:

1.) ARD hat ein temporäres Problem bzw. Störungen, oder auch nur ARD HD.

2.) Astra hat ein Problem, ggf. auch nur im relevanten Frequenzbereich (eher unwahrscheinlich)

3.) Eines der folgenden Bauteile hat einen Defekt: LNB, Receiver bzw. SAT-Tuner Deines Fernsehers, ggf. (aber alles eher unwahrscheinlich, wenn die Privaten ja störungsfrei sind)

4.) Schlechtes Wetter

5.) Empfang an der Schüssel selbst ist beeinträchtigt, z.B. ist ein Ast davorgewachsen oder LNB stark verschmutzt

Bis auf 1.) und 4.) halte ich anhand Deiner Beschreibung alles für unwahrscheinlich. Sicher lag eine temporäre Sendestörung bei ARD selbst vor. ARD und ZDF haben teils immer noch Probleme mit der HD-Ausstrahlung, oder ob es am Astra liegt, keine Ahnung, jedenfalls gibt es öfter Ärger mit den HD-Sendern von ARD und ZDF.

Prüfe mal:

Hast Du an der SAT-Anlage noch andere Fernseher angeschlossen? Wenn ja, treten die Störungen an allen Fernsehern auf?

kinoa91
kinoa91 24.03.2017

Hallo rolfgorgen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube es lag wirklich an Störungen direkt bei ARD (HD). Zudem habe ich mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht. Seitdem habe ich keine Störungen mehr!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de