Starke Kalkflecken an der Duschkabine womit entfernen?

03.11.2016 von longdong
4656 mal gelesen 6 Follower

Ich habe ein großes Problem. Unsere Duschkabine hat mittlerweile so extreme Kalkflecken, das es einfach ganz schlimm aussieht. Ich habe bereits wirklich alle erdenklichen Mittel ausprobiert, doch die Kalkflecken sind so hartnäckig, sie gehen nicht ab, nicht mal ansatzweise. Scheinbar haben wir hier wohl besonders hartes Wasser, anders kann ich es mir nicht erklären.
Angefangen von handelsüblichen Kalkentfernen wie Cillit Bang und Antikal, über Essig und Spezialtipps wie Klarspüler von der Spülmaschine bis hin zu ganz teuren Spezialreinigern vom Sanitärfachhandel haben wir schon alles ausprobiert und noch deutlich länger einwirken lassen, als empfohlen. Es bringt einfach NICHTS „traurig“-Emoticon Ich habe schon ein halbes Vermögen für die ganzen Mittel ausgegeben!

Wer kann helfen und hat einen guten Tipp? Eine neue Duschkabine möchte ich echt sehr ungerne kaufen, sie ist noch nicht so alt und die neue Kabine wird bald genau so aussehen. Starke Kalkflecken an der Duschkabine womit entfernen?

Antworten: 10

Beste Antwort
rolfexxl
rolfexxl 03.11.2016

okay... Also ich muss zugeben, so heftige Kalkflecken habe ich noch nie gesehen. Hast Du es denn mal mit reiner Essigessenz probiert? Die ist natürlich deutlich konzentrierer als normaler Essig und sollte das eigentlich schaffen. Aber Vorsicht: Das ganze Haus stinkt danach stundenlang bestialisch!

longdong
longdong 03.11.2016

Hier bekommt man aber wirklich extrem schnell eine Antwort - vielen Dank!! Ja, hatte mich verschrieben, wir haben Essigessenz genommen, keinen normalen Essig. Es hat aber außer Stinkerei leider gar nichts gebracht „traurig“-Emoticon

rene
rene 03.11.2016

Das sind mal echt üble Flecken „lachen“-Emoticon

Wir hatten das Problem in unserer damaligen Mietwohnung auch, aber nicht ganz so extrem wie auf dem Bild. Vor dem Auszug musste ich die Duschkabine und Armaturen gründlich reinigen, ansonsten hätte es vom Vermieter wohl Ärger gegeben. Dann habe ich erstmal auch Cillit Bang und den ganzen Kram aus der Werbung ausprobiert, ohne Erfolg.

Schlussendlich hat nur eine "mechanische" Entfernung der Flecken geholfen. Es gibt von Dr. Beckmann einen sogenannten "Putzstein", das ist ein Schwamm in einer Dose mit so einer groben Paste. Die Paste enthält Schleifpartikel. Schwamm nassmachen, Paste dran und dann richtig kräftig schrubben. Hilft zu 100%. Pass aber auf, wenn man das zu oft macht, kann die Oberfläche stumpf werden, denn man raut sie damit auch etwas auf. Mit der Zeit könnte das Glas also milchig werden.

missfashion
missfashion 03.11.2016

Ein Glasschaber / Ceranfeldschaber wirkt wahre Wunder „zwinkern“-Emoticon Aber auch damit kann man das Glas zerkratzen, also vorsichtig sein

pferdefluesterer
pferdefluesterer 03.11.2016

Wenn der Kalk mit Essigessenz nicht weggeht und du auch schon alles andere probiert hast, probiere es noch einmal mit einem speziellen Kalkreiniger. Ich nutze den auch. Farblich ist die Flüssigkeit eher blau und von der Konsistenz eher etwas gelartig. Wenn du die Flecken entfernt hast oder das ganze zumindest etwas besser aussieht, putzt du es einfach noch einmal. Dabei nimmst du etwas Autoshampoo. Das Autoshampoo erwirkt auf deiner Duschwand einen perleffekt, weshalb das Wasser abperlt. Dadurch sollten die Kalkflecken der Vergangenheit angehören.

malda
malda 03.11.2016

Auch wir haben hier ein sehr kalkhaltiges Wasser und müssen jede Woche die Duschkabine von unschönen Kalkflecken befreien. Nutzen hierzu aber nur gewöhnliche Bad-Reiniger (Kalkentferner), die für glatte Oberflächen geeignet sind. Verwende das in Kombination mit einem typischen Küchenschwamm (raue und weiche Seite). Mache das meist in Verbindung mit dem Duschen, dann dauert es vielleicht 5 Minuten länger, dafür hat man aber wieder eine strahlend saubere Dusche.

Haben aber auch weniger Probleme seit dem wir eine Wasserenthärtungsanlage installiert haben. Eine wirkliche Option ist das sicherlich nicht, aber davor konnte ich es mit der Methode eigentlich gut lösen.

longdong
longdong 03.11.2016

An pferdeflusterere:

Wie beschrieben, hatten wir auch schon einen ganz speziellen, sehr teuren Kalkentferner aus dem Fachhandel, da hat die Flasche 24,-€ gekostet! Es hat nichts geholfen.

technick
technick 03.11.2016

Echt interessant, auf welche Ideen hier so manche Leute kommen „Tränen lachen“-Emoticon

Ich rate ausdrücklich von der Verwendung eines Ceranfeldkratzers und auch vom Putzstein ab. Das Spielchen machst du 2-3 mal, dann ist deine Duschkabine im Eimer und voll verkratzt. Was du immer noch nicht gesagt hast: Ist die Kabine aus Echtglas oder ist es Kunststoff?

wachteljo
wachteljo 03.11.2016

Ich würde auch zu einem speziellen Kalkreiniger raten, allerdings aus dem Baumarkt und nicht aus dem Supermarkt. Mellerud heißt die Marke, mit der ich bisher in allen Bereichen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Der Küchenentfetter ist toll und der Schimmelreiniger auch. Wenn es von der Marke auch etwas gegen Kalk gibt, würde ich das blind empfehlen! Übrigens habe ich auch noch nie solche Kalkflecken gesehen.

feldmaus
feldmaus 04.11.2016

Vielleicht hilft ja Entkalker. Den den man für Kaffeemaschinen benutzt. Der entfernt ja auch hartnäckige Kalkablagerungen in den Maschinen. Aber Vorsicht, das kann ätzend wirken und die Schleimhäute reizen. und Zitronensaft könnte auch helfen, wobei ich sagen muss , das sieht bei dir schon heftig aus. Wahrscheinlich ist die Oberfläche der Duschkabine inzwischen schon so angegriffen, dass der Kalk sich dort supergut festsetzen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de