Steckdosenleiste mit welchem Mittel reinigen?

24.06.2017 von naruto17
1309 mal gelesen 1 Follower

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich bin gerade etwas unsicher...
Wir haben in der Küche eine große Steckdosenleiste, die in den letzten Jahren einiges mitmachen musste. Genau so sieht sie leider auch aus, denn jeder kleine Fettspritzer ist auf dem weißen Plastik gut sichtbar und der viele Staub macht es noch schlimmer „traurig“-Emoticon Jetzt möchte ich die Leiste einmal gründlich reinigen, damit sie wieder normal aussieht. Aber womit? Mit der Elektronik kann man ja bestimmt nicht jedes Reinigungsmittel benutzen, oder? Natürlich werde ich die Leiste nicht halb unter Wasser setzen, aber sicher ist sicher...

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 24.06.2017

Wichtig vor der Reinigung: Strom wegnehmen, alle Stecker rausziehen, damit da wirklich nichts passieren kann.

Wenn es sich um eine mobile Steckdosenleiste handelt und sie wirklich so verschmutzt ist, wie Du sagst, dann würde ich da gar nicht lange rummachen und einfach eine neue kaufen.

Ansonsten mach ich es immer so:

  • Grober Staub wird mit dem Staubsauger entfernt
  • Mit einem feuchten Tuch aber ohne Haushaltsreiniger säubere ich dann die Leiste, auch in den Steckdosen selbst.
  • Da in den meisten Steckdosen vermutlich Stecker drin waren, dürfte es dort nicht allzu schmutzig sein. Für den Rest der Leiste kannst Du dann natürlich auch etwas Putzmittel verwenden, wie etwa Pril, damit das Fett gelöst wird.

Aber bitte immer dran denken, den Stecker zu ziehen, dass da kein Strom mehr drauf ist. Nach dem Ziehen auch noch etwas warten, wegen Restspannung. Aufpassen, dass kein Wasser in die einzelnen Dosen gelangt. Nach dem Reinigen gut trocknen lassen, ggf. mit einem Handtuch abtrocknen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de