Stillen in der Öffentlichkeit?

Stillen in der Öffentlichkeit?

10.11.2017 von minime
1543 mal gelesen 4 Follower

Heute Morgen in der Straßenbahn saß mir eine Frau gegenüber, die ungeniert ihre Brust entblößte und ihr Baby stillte. Das hat mich ziemlich verwundert und ich bin mir unsicher, ob man das heute noch macht. Gibt es ein Gesetz, das stillen in der Öffentlichkeit regelt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und Tipps für mich, wo ich dazu etwas finde? Bitte versteht mich nicht falsch, ich will solchen Frauen nichts verbieten, aber es hat mich einfach sehr erstaunt, weil ich es ewig nicht mehr gesehen habe und ja, doch, es mich eigentlich auch ein bisschen belästigt hat.

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 10.11.2017

Ich bin zwar ein Mann und habe mit dem Stillen nun so gar nichts zu tun - aber immerhin eine Meinung dazu.

Zuerst einmal gibt es kein Gesetz, in dem das Stillen in der Öffentlichkeit geregelt wird. Das heißt, es ist auf jeden Fall erlaubt. Ob man bzw. Frau es machen sollte, steht auf einem anderen Zettel.

Ich bin der Meinung, dass eine Frau jederzeit das Recht hat, ihr Kind zu stillen. Da sich aber doch scheinbar viele Menschen daran stören, sollten die jungen Mütter durchaus darüber nachdenken, in welchem Rahmen sie es tun. Man kann es dezent machen, man kann aber natürlich auch die Brüste auspacken, so dass es jeder sieht. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Wo es mich tatsächlich stören würde, wäre in einem Restaurant oder auch Café, wo ich etwas essen möchte. Wenn es dort dezent geschieht, ist es mir egal, wenn aber wirklich alles ausgepackt wird, dann muss das dort nicht sein. Ganz schlaue würden wohl sagen, ich müsse nicht hinsehen, aber sorry, man sieht da zwangsläufig hin.

Also: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wo man in der Öffentlichkeit stillt, verboten ist es nicht. Es ist nur eine  Frage, ob das die Mitmenschen akzeptieren oder tolerieren. Ich denke, wenn jeder etwas Rücksicht nimmt, dann sollte das alles kein Problem sein.

kleinehexe
kleinehexe 11.11.2017

Ich persönlich finde, dass Stillen eine sehr intime Angelegenheit ist. Und ja, ehrlich gesagt fühle ich mich von dem Anblick auch belästigt und möchte es nicht sehen. Ich habe an und für sich kein Problem mit dem Stillen oder mit nackten Körperteilen, aber im öffentlichen Raum hat das einfach nichts zu suchen! Ich habe auch schon Frauen gesehen, die im öffentlichen Park ihrem Kind auf der Bank die Windeln wechseln, das finde ich sogar noch schlimmer.

Natürlich brauchen Babys ihre Nahrung und es ist für die Mutter nicht angenehm, dafür schlimmstenfalls in den Wickelraum o.ä. zu gehen. Ich finde deshalb auch, dass es im öffentlichen Raum und vor allem in Restaurants mehr dafür vorgesehene Eckchen oder Separees geben sollte, wo Mütter ihre Kinder stillen können. Trotzdem muss es aber einfach nicht sein, in aller Öffentlichkeit die Brust auszupacken und das Kind zu stillen. Da kann man im äußersten Notfall wenigstens ein Tuch drüberlegen, das ist angeblich auch für das Kind angenehmer, weil es nicht so mit Reizen überflutet wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de