Störendes Gerstenkorn am Auge, was tun?

25.01.2017 von dumpfbacke
926 mal gelesen 2 Follower

Es hat mich mal wieder erwischt, ich habe ein Gerstenkorn am oberen Lidrand des rechten Auges. Erst hatte ich es nicht bemerkt, doch irgendwie tat mein Auge plötzlich weh und ich hatte das Gefühl, als würde sich ein Fremdkörper darin befinden.

Gestern habe ich dann mal in den Spiegel geschaut, und das Augenlid leicht nach oben gezogen, tatsächlich, da ist ein Gerstenkorn. Früher hieß es immer, man müsse zum Augenarzt gehen, damit der es öffnen kann. Ansonsten könnte wohl eine schwere Entzündung entstehen, wenn man es nicht behandelt.

Nun frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, oder kann ich mir den Gang zum Arzt sparen? Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Hausmittel, die in diesem Fall helfen können. Ich bin mir sicher, dass sich damit jemand auskennt. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe! „lachen“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
schokominza
schokominza 25.01.2017

Erst einmal gute Besserung. Allerdings ist gerade am Auge die Behandlung mit Hausmitteln mit Vorsicht zu genießen, denn wie du bereits schreibst, kann das böse nach hinten losgehen und sich deutlich verschlimmern. Der einfachste Weg ist tatsächlich der Gang zum Arzt, denn der kann dir eine Behandlung verschreiben, die dann auch wirksam und schonend für das Auge zugleich ist. Üblicherweise werden Cremes oder Kompressen sowie Tropfen verschrieben. Das lindert auch die Schmerzen und das Gerstenkorn sollte nach kurzer Zeit verschwunden sein. Was du auf keinen Fall auf dein Auge tun solltest ist übrigens Kamille. Ich rate dir zum Doc zu gehen und das Gerstenkorn ist mit Sicherheit schon nach kurzer Zeit verschwunden.

teefan
teefan 25.01.2017

Mach auf gar keinen Fall Experimente am Auge! Einmal angerichtete Schäden sind am Auge nicht nur sehr schmerzhaft, sondern oft genug auch nicht mehr rückgängig zu machen. Das gilt besonders dann, wenn das Auge ohnehin schon gereizt ist! Ich bin selbst auf einem Auge halb blind (nicht heilbar) und kann dir versichern, dass das wirklich kein Spaß ist. Ruf also am besten gleich morgen beim Augenarzt an, mach deutlich, dass du Schmerzen hast, lass dich nicht abwimmeln und dir einen Termin geben. Gerstenkörner lassen sich normalerweise gut behandeln, aber nur mit den richtigen Mitteln!

feldmaus
feldmaus 26.01.2017

Das schlimmste was du machen kannst, ist selbst dran rumdoktern. Wie oben bereits erwähnt, kann man es meist nur noch verschlimmbessern, was ja nicht zielführend ist. Nach meiner Erfahrung kann ich dir beruhigen. Es wird nur in den seltensten Fällen beim Arzt dran rumgeschnippelt, meist reichen wirklich Cremes und Tropfen. Wichtig ist ja erst mal, dass die Reizung weg ist. Wir hatten hierfür Floxal verschrieben bekommen, das hat sehr gut geholfen und innerhalb einiger Tage war das Gerstenkorn am unteren Lid nicht mehr sichtbar

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de