Swiffer, oder gibt es noch was Besseres gegen Staub?

01.02.2017 von kesha84
1320 mal gelesen 2 Follower

Hey Ihr „lachen“-Emoticon
Bestimmt sind hier auch einige Hausfrauen unterwegs, deshalb direkt zu meiner Frage:
Ich benutze den Swiffer zum Abstauben und mit dem Teil echt super zufrieden, allerdings nervt mich, dass die Tücher doch sehr schnell zerfranselt aussehen und schmutzig sind, deshalb wechsle ich sie lieber zu früh als zu spät. Und leider geht der regelmäßige Tücherkauf ganz gut ins Geld, finde ich. Gibt es eine gute Alternative gegen Staub?

Antworten: 6

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 01.02.2017

Ich benutze zum Abstauben einfach ein schnödes Mikrofasertuch „lachen“-Emoticon Dank ihrer feinen Struktur nehmen die Staub super auf und verlieren ihn auch nicht so schnell. Wenn sie schmutzig sind, kommen sie in die Waschmaschine und schon sind sie wieder einsatzfähig. Somit gehen sie auch nicht groß ins Geld. Ich habe mir irgendwann im Internet kurzerhand einen ganzen Stapel davon gekauft und immer welche zur Hand, so dass ich auch mal öfter beim Putzen wechseln kann. Funktioniert prima!

kesha84
kesha84 01.02.2017

Hallo kleinehexe, danke sehr für den Tipp, aber zieht das denn auch den Staub so gut an und aus den kleinsten Ritzen, wie ein Swiffer? Kann man Mikrofaser auf allen Oberflächen benutzen? Oder kann es Kratzer geben auf lackiertem Holz usw.? Muss ich mal ausprobieren. Wenn die Ersatztücher nur nicht so teuer wären „traurig“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 01.02.2017

Also ich hatte noch nie irgendwelche Kratzer! Und ich benutze die Tücher für so ziemlich alles, mit Vorliebe auch für Glas und Spiegel. Wie der Vergleich zu einem Swiffer aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich noch nie welche hatte. Zu teuer „laut lachen“-Emoticon

arthur
arthur 02.02.2017

@kesha84: Microfaser ist Kunstfaser. Die Tücher solltest du nicht auf hochglänzenden Oberflächen verwenden, denn sie hinterlassen winzige Kratzer. Wir haben eine Küche mit hochglänzender Front, die ausschließlich mit Baumwolle abgewischt werden darf. Leider habe ich den Fehler gemacht, doch ein Microfasertuch zu nehmen - und damit eine komplette Schranktür ruiniert. Fällt Sonnenlicht darauf, sieht man das Desaster in vollem Umfang. 

Microfasertücher sind prima auf vielen Oberflächen, aber nicht auf edlen, hochglänzenden Materialien. 

bezzerwizzer
bezzerwizzer 03.02.2017

Am besten funktioniert das Staubwischen tatsächlich mit den Einwegtüchern von Swiffer. Das sind fantastisch Waffen gegen Staub. Umweltfreundlich und preiswert sind diese Wegwerfartikel allerdings nicht.

Darum nehmen wir ein angefeuchtetes weiches Baumwolltuch. Darin bleibt der Staub gut hängen, Baumwolle zerkratzt selbst empfindliche Oberflächen nicht, und das Tuch kann immer wieder in der Waschmaschine gereinigt werden.

gluexfee
gluexfee 03.02.2017

Ich habe seit Kurzem einen Aufsatz von unserem Staubsauger für mich entdeckt, da ich keinen Gefallen am Staubwischen finde „zwinkern“-Emoticon Das ist eine Art Bürste mit etwas längeren Haaren, die ich einfach am Staubsaugerrohr anbringe und damit alles absaugen kann, was sich absaugen lässt. Man ist zwar dann mit dem Staubsaugen allgemein etwas länger beschäftigt aber dann ist alles in einem Rutsch sauber ohne dass ich hin und her springen muss nach jedem "Arbeitsschritt".

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de