Teppich müffelt, was kann ich tun?

Teppich müffelt, was kann ich tun?

25.11.2017 von wonderwall
628 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
In meinem WG-Zimmer liegt ein großer Teppich, der schon seit vielen Jahren in regem Gebrauch ist. Leider riecht er inzwischen auch entsprechend: Jahrelang viele nackte Füße gehen eben nicht spurlos daran vorbei. Es ist zwar noch nicht allzu schlimm, aber das soll es auch nicht werden. Die Frage ist nur: Wie kriege ich den Geruch aus dem Teppich? In die Waschmaschine passt er natürlich nicht, aber die Reinigung will über hundert Euro dafür. Das finde ich für mein Studentenbudget schon recht teuer und suche gerade nach Alternativen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich den Teppich selbst reinigen kann? Taugt beispielsweise dieses Teppichpulver etwas?

Antworten: 2

alexj
alexj 25.11.2017

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass sich mit Natron Gerüche und auch kleinere Flecken aus dem Teppich entfernen lassen. Man soll das Natron einfach auf den Teppich streuen, einige Zeit einwirken lassen und dann mit dem Staubsauger den Teppich gut saugen, bis das Natron komplett raus ist. Stärkere Verschmutzungen könnte man durch Einreiben des Natronpulvers entfernen.

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich stell mir das schwierig vor, das Natron komplett wieder aus dem Teppich zu entfernen.

Ich hatte einen Teppich reinigen lassen, der war 5 auf 5 Meter und ich habe noch keine 90 Euro dafür bezahlt. Vielleicht bei einer Teppichreinigung direkt nachfragen und nicht in einer Reinigung. Denn die möchten ja auch noch was verdienen.

susanne45
susanne45 25.11.2017

So ein Teppichreiniger oder Teppichschaum taugt schon was. Man trägt ihn auf, lässt ihn einwirken und saugt dann aller ab. So habe ich früher die gesamten fest verlegten Teppichböden im ganzen Haus gereinigt, wenn es mal nötig war oder Flecken drin waren.

Du kannst ihn aber auch selbst in der Badewanne waschen. Einfach in heißem Wasser mit etwas Waschpulver einlegen und ab und zu mit einem Holzlöffel mal umrühren. Im Winter dauert es nur etwas, bis das gute Stück dann wieder trocken ist. Die Maßnahme ist im Sommer besser, wenn man den Teppich auf den Balkon oder in den Garten zum Trocknen hängen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2021 werweiss.de