Thermoskanne reinigen?

30.04.2017 von diegaertnerin
1042 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen, ich habe heute beim Aufräumen der Gartenhütte meine lang vermisste Thermoskanne wieder gefunden. Mit einem Rest Tee drin vom Winter. Komischerweise kein Schimmel, sonst hätte ich das Ding aber auch sofort weggeworfen!

Ich habe die Kanne nun ein paarmal heiß und kalt ausgespült, aber so richtig sauber scheint sie mir noch nicht zu sein. Darf die eigentlich in die Spülmaschine oder geht dann die Innenbeschichtung kaputt? Wie bekomme ich sie richtig sauber? Sie war nicht ganz billig, ich möchte sie nicht einfach wegwerfen, wenn man sie noch retten könnte. Wer kann mir da helfen?

Antworten: 2

Beste Antwort
lena2000
lena2000 30.04.2017

@diegaertnerin: Da habe ich ein paar Ideen für dich.

Ich benutze eine Thermoskanne für Tee oder Kaffee, den ich mit zur Schule nehme. Immer, wenn ich von Tee auf Kaffee oder zurück wechsele, mache ich sie richtig intensiv sauber. In die Spülmaschine darfst du Thermoskannen auf keinen Fall stellen. Das Wasser bekommst du nie wieder aus dem unteren Teil heraus. Das Isoliermaterial im Inneren der Kanne überlebt den Kontakt mit der Spülmaschine wahrscheinlich nicht. Aber du bekommst sie ohne Mühe auch so schön sauber:

Tipp 1: Gebissreiniger reinwerfen (1 Tab reicht), mit Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen. Am Morgen dann die Hälfte Wasser abgießen, Kanne verschließen und tüchtig durchschütteln. Anschließend das Wasser mit dem Gebissreiniger rausschütten und mit heißem Wasser ein paar Mal nachspülen, damit die Reste rausgehen. Die Kanne wird perfekt sauber.

Tipp 2: Falls du keine Mutter oder Oma mit Gebiss im Haus hast, kannst du auch 2 Löffel einfaches Speisesalz in die Thermoskanne geben, mit Wasser etwa zu Dreiviertel auffüllen und das Gemisch dann kräftig durchschütteln. Lass es ruhig auch über Nacht einwirken. Am Morgen noch einmal tüchtig schütteln. Dann kannst du die Kanne ausspülen, bis alle Salzreste raus sind. 

Tipp 3: Versucht habe ich das bei Thermoskannen noch nicht. Aber Essig soll auch sehr gut funktionieren. Falls du eine Flaschenbürste hast, kannst du auch von Innen mit Schrubben ein bisschen nachhelfen.

kleinehexe
kleinehexe 30.04.2017

Ich kombiniere immer die Salz- und die Essigmethode! Erst fülle ich die Kanne mit einer Mischung auf 4/5 Wasser und 1/5 Essig und lasse das dann über Nacht stehen. So löst sich Kalk, der sich mit der Zeit festgesetzt hat, schon mal. Am nächsten Tag wird das dann entsorgt und danach wird mit der Salzbehandlung alles mechanisch entfernt. Hat bisher noch immer funktioniert „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de