Trockene und raue Ellenbogen, was hilft?

23.03.2017 von minou
982 mal gelesen 3 Follower

Hallo! Ich habe unglaublich raue und trockene Ellenbogen, die Haut fühlt sich da an wie Schleifpapier und es sieht auch nicht schön aus, da diese Stellen halt viel heller als der Rest der Haut sind. Da jetzt bald die T-Shirt Saison kommt, suche ich sehr schnelle Anhilfe. Gibt es da bestimmte Tipps gegen raue Ellenbogen, außer sie 50 mal am Tag einzucremen?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 24.03.2017

Das Problem ist, dass unsere Haut an den Ellenbogen keine Talgdrüsen hat, die Fett produzieren könnten. Das würde die Ellenbogen geschmeidig halten. Da die Talgdrüsen fehlen, müssen wir ein bisschen nachhelfen.

Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen. Du kannst einiges tun, um sie nicht mehr als nötig zu strapazieren.

Neben der mechanischen Belastung durch Aufstützen, auf die @kleinehexe schon hingewiesen hat, solltest du Folgendes vermeiden, um wieder schöne, weiche Ellenbogen zu bekommen:

  • häufiges Baden, Duschen oder Waschen, denn das ist nicht gut für den Säureschutzmantel der Haut.
  • langes sehr heißes Baden oder Duschen: Besser sind kurze Einheiten mit lauwarmem Wasser 
  • Rauchen
  • Alkohol 
  • Stress

Was tun bei rauen Ellenbogen?

  • 1. Stelle dir ein Peeling her, mit dem du alte, abgestorbene Hautschüppchen schonend und hautfreundlich entfernst. Nimm dafür am besten Olivenöl und gib Salz und Zitrone hinzu. Geh behutsam vor, nicht zu stark rubbeln. 
  • 2. Benutze fettende Cremes und Lotionen, um diese Hautstellen besonders zu pflegen. Neutrogena wirkt bei mir recht ordentich. Ich verwende die Handcreme für Hände, Gesicht (inklusive Augenpartie) und Ellenbogen. Bei regelmäßiger Anwendung habe ich keine Hautprobleme.
  • 3. Nimm dein Duschgel oder deine Badezusätze genau unter die Lupe. Sind deine Pflegemittel rückfettend? Falls nicht, wechsele die Sorte.
kleinehexe
kleinehexe 23.03.2017

Ich kenne das von mir selbst, vor allem in den Übergangszeiten ist es echt schlimm. Die Haut wird richtig rissig. Mir helfen folgende Dinge:

  • möglichst fettige Creme benutzen, die hält länger vor als die normalen Feuchtigkeitsprodukte!
  • Versuchen, sich möglichst nicht auf den Ellenbogen abzustützen. Die meisten machen das unbewusst sehr oft, aber dadurch wird die Haut jedes Mal mechanisch belastet.
  • Auf sanfte Kleiderstoffe achten: Also möglichst weiche Stoffe, die nicht viel Reibung haben. Fleece ist ideal. Wenn möglich, nimm Kleidung aus Baumwolle, die lässt die Haut atmen! Allerdings neigen Baumwollstoffe oft dazu, etwas härter zu sein als Synthetik.
  • Kleidung mit etwas weiteren Ärmeln tragen, damit der Stoff nicht so an den Ellenbogen reibt.

Eine richtige Sofortlösung ist das nicht, da hilft leider wirklich nur cremen - aber so kannst du der Problematik zumindest vorbeugen!

helgaf
helgaf 27.03.2017

Ich benutze für solche Stellen immer Melkfett mit Ringelblumenextrakt. Damit reibe ich mir im Winter auch immer die Füße ein und packe sie über Nacht dick ein. Das macht raue und trockene Stellen wieder richtig geschmeidig und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Kann ich dir nur empfehlen. Ein kleiner Pott ist recht günstig und reicht sehr sehr lange.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de