Verklebtes Auge beim Kaninchen mit Kamillentee behandeln?

Verklebtes Auge beim Kaninchen mit Kamillentee behandeln?

31.01.2017 von hoppel
1185 mal gelesen 1 Follower

Mein Kaninchen hat ein verklebtes Auge und ich möchte gerne wissen, ob ich es mit Kamillentee säubern kann. Im Nagerforum haben sie mich fast verrissen, um Himmels Willen niemals mit Kamillentee an ein Auge zu gehen. Stimmt das? Ich dachte irgendwie, dass Kamille gut wäre. Ich habe es jetzt nicht gemacht, aber es würde mich interessieren, ob Kamillentee nun gut oder schlecht für das Auge ist und wenn er böse ist, mit was ich dann eine Auge sanft abwaschen kann.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 31.01.2017

Wenn die das im Nagerforum sagen, wird das schon seine Berechtigung haben! Auch bei uns Menschen habe ich schon mitbekommen, dass Kamillentee überhaupt nicht gut für das Auge ist.

Der Irrglaube, ihn nutzen zu können, kommt vermutlich von den antibakteriellen Eigenschaften der Kamille. Gleichzeitig wirkt Kamille aber auch austrocknend und ihre Bestandteile können das ohnehin schon gereizte Auge noch mehr belasten. Außerdem kann man nie garantieren, dass Kamillentee steril und keimfrei ist - allein deshalb hat er schon nichts an den Augen verloren, schon gar nicht an den empfindlichen Augen eines Kaninchens.

Je nachdem, was der Kleine hat, geh also besser zum Tierarzt! Eine Bindehautentzündung ist mit Augentropfen in wenigen Tagen überstanden und für alles schlimmere hilft ohnehin nur Salbe. Mit Hausmitteln läuft du nur Gefahr, es schlimmer zu machen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de