Verkratzte CDs retten?

05.03.2017 von kallinchen
955 mal gelesen 1 Follower

Ich habe eine alte Datensicherung von mir auf CD gefunden von 2008 und es würde mich sehr interessieren, was ich damals gespeichert habe. Dummerweise flog die CD ohne Hülle in der Schublade rum und ist ziemlich verkratzt. Mein Laptop erkennt sie leider nicht. Kann ich die CD irgendwie retten? Gibt es ein Spezialmittel oder einen Haushaltstrick dafür?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 05.03.2017

@kallinchen: Vielleicht schaffst du es, deine verkratzte CD mit Zahnpasta wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann nachvollziehen, dass du neugierig bist, was du damals darauf gespeichert hast. Mir geht es oft so, dass ich auf alten Speichermedien längst verloren geglaubte und vergessene Fotos wiederfinde. 

Tipp: Weiße Zahnpasta zur Rettung verkratzter CDs

Eine billige weiße Zahnpasta funktioniert am besten.

  • 1. Gib einen Klecks auf den Rohling.
  • 2. Reibe mit einem weichen Tuch über die Kratzer.
  • 3. Nach einer kurzen Einwirkzeit von ungefähr einer Minute kannst du die CD gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.
  • 4. Trockne sie mit Küchenpapier ab. Sie darf natürlich nicht nass in das CD-Rom-Laufwerk deines Computers gesteckt werden. „zwinkern“-Emoticon

Warum das funktionieren könnte: Auf der Unterseite der CD befindet sich eine Schicht aus Polycarbonat. Diese reibst du mit der Zahnpasta ein wenig ab. Dadurch verlieren die Kratzer ein bisschen Tiefe.

Dieses Hausmittel zur Rettung verkratzter CDs und DVDs funktioniert aber nur, wenn das keine tiefen Beschädigungen sind. Bei mir hat es manchmal nicht geklappt, wenn der Kratzer auf der CD eher Kraterausmaße hatte. 

filmfan
filmfan 05.03.2017

Nach neun Jahren findest du eine gammlige, zerkratzte CD und fragst dich, was drauf ist? Ganz ehrlich: Die würde ich einfach wegwerfen, und fertig. Was du in all den Jahren nicht vermisst hast, brauchst du auch nicht mehr. Die Zeit und Mühe, die CD noch irgendwie in Gang zu bringen, würde ich mir sparen. Vor allem war deine Lagerung wohl eh nicht so optimal. Womöglich kommst du an die Daten ohnehin nicht mehr heran.

lillit
lillit 06.03.2017

Ich hab mal davon gehört, dass es helfen kann, wenn man sie für ein paar Stunden ins Eisfach legt. Selbst hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mittlerweile auch der Auffassung bin, alte Sachen, die man nicht wirklich braucht, einfach zu entsorgen. Probier es mal aus mit dem Eisfach, danach vorsichtig mit einem Tuch abwischen und testen.

Autopolitur soll auch helfen, vielleicht auch einen Versuch wert.

Anzeige

© 2024 werweiss.de