Verkrustete Muffinformen - wie bekommt man sie wieder sauber?

01.03.2017 von missbennet
2297 mal gelesen 1 Follower

Ich habe vor einiger Zeit mal zwei Bleche Muffins gebacken und weil ich in Eile war und in der Küche keinen Platz mehr hatte, habe ich die Bleche, also die Muffinformen, nach dem Backen ganz oben auf einen Schrank im Vorratsraum gelegt.

Dort habe ich sie aber leider komplett vergessen.

Ich hatte zwar Papier-Muffin-Förmchen benutzt, aber trotzdem war an mehreren Stellen Teig auf den Muffinformen festgebrannt, und der lässt sich jetzt nicht mehr lösen.

Ich habe die Formen schon stundenlang in Wasser eingeweicht, mal in reinem Wasser, mal mit Spülmittel, und habe auch schon mit so einem Spezialschwamm für Teflonbeschichtungen dran rumgescheuert, aber alles vergebens.

Ich bin drauf und dran, die beiden Muffinbackbleche wegzuwerfen.

Oder hat jemand noch einen Tipp, wie man festgebackene Verkrustungen doch noch lösen kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
junimond
junimond 01.03.2017

Du musst sie wieder erwärmen! Reibe sie mit Öl ein und gib sie in den Backofen. Sagen wir mal 140 Grad für 10 Minuten. Dann kannst Du alles mit einem normalen Spülschwamm auswischen.

Was dann noch nicht draußen ist, dem rückst Du mit Backpulver und Natron zu Leibe. Beides in warmem Wasser auflösen und in die Förmchen geben und 15 Minuten einwirken lassen.

Wenn sie dann nicht sauber sind, wirf sie weg „zwinkern“-Emoticon

daisyd
daisyd 02.03.2017

Ich kann dir für den Härtefall auch Essigessenz empfehlen. Das löst so ziemlich alle Beläge, Flecken, Verkrustungen etc. Einfach einen guten Schuss in jede Form geben, eventuell noch mit etwas Wasser verdünnen und dann am besten über Nacht wirken lassen. Das sollte dein Problem lösen. Für die Zukunft kann ich dir auch Backformen aus Silikon empfehlen, da bekommt man die Verkrustungen leichter ab, sofern überhaupt welche entstehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de