Wäsche waschen mit Kastaniensud?

Wäsche waschen mit Kastaniensud?

01.11.2016 von zwillingsmama
984 mal gelesen 1 Follower

Meine Tochter hat eine Allergie gegen Waschmittel entwickelt. Wir sind zwar damit beim Hautarzt, aber langfristig gesehen muss ich mir für Wäsche waschen wohl Alternativen überlegen. Meine Freundin meint, ich soll es mal mit Kastaniensud versuchen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir sagen ob und wie das funktioniert? Bin ja eher skeptisch ob die Wäsche dann auch sauber wird. Grad bei Kindern ist die Fleckenskala sehr breit gefächert

Antworten: 4

Beste Antwort
hundefluesterer
hundefluesterer 01.11.2016

Wir haben auch schon mal Kastanien gesammelt. Du brauchst dafür die "normalen" Rostkastanien, die an der Straße wachsen. Keine Esskastanien.

Die Kastanien musst du schälen, was wirklich sehr viel Arbeit ist. Von Vorteil wäre es nämlich, dass du dir einen Jahresvorrat anlegst. Die Kastanien werden dann geachtelt oder geviertelt. Und dann brauchst du ein Glas. 100 ml Wasser und ca. 3 Kastanien. Das ganze lässt du dann ein paar Stunden ziehen. Dann durch ein Sieb abgießen und du hast den Sud. Die Kastanien am besten im Keller trocknen, am besten auf Zeitung oder in Holzkisten. Wir haben das auch ausprobiert und fanden jetzt nicht, dass die Wäsche dadurch dreckiger oder nicht ganz so weiß wurde. Wir können aber auch nicht sagen, dass alle Flecken rausgegangen sind. Es ist lediglich viel Arbeit.

caroline82
caroline82 01.11.2016

Sicher daß deine Tochter gegen alle Waschmittel allergisch ist? Gegen welchen Inhaltsstoff denn genau? Ich würde mal sensitives Waschmittel austesten und davon nur wenig nehmen. Die Mühe mit den Kastaniensud würde ich mir nicht machen.

zwillingsmama
zwillingsmama 02.11.2016

@caroline82. Ja der Arzt hat einen Patch-Test gemacht (heißt der so?) auch die Symptome waren eindeutig. Das Waschmittel hab ich schon gewechselt, aber es gibt wohl nicht viele, die auf Tenside verzichten. Daher dachte ich, ich probiere mal was Selbstgemachtes. Die Aussicht, dass wir, wenn es nicht besser wird, auf Kortisoncremes umsteigen müssen, macht mir doch Angst

@Hundefluesterer. Danke für die Anleitung. Klingt ja echt aufwendig. Muss man das für jeden Waschgang neu ansetzen oder kann man das auf Vorrat herstellen?

feldmaus
feldmaus 02.11.2016

Wem das mit den Kastanien zu aufwändig ist, der kann auch mit herkömmlichem Efeu waschen. Den haben ja viele im Garten und an der Hausfassade. Einfach eine Handvoll abzupfen und einreißen. Die Blätter anschließend in ein kleines Wäschesäckchen füllen und zusammen mit der Wäsche in die Waschtrommel geben. Von 30° bis Kochwäsche ist alles möglich.

Natürlich ist das kein Zaubermittel. Flecken sollte man trotzdem vorbehandeln. Ich verwende meist Gallseife und reibe sie damit ein. Funktioniert ganz gut.

Die Wäsche hat nach dem Waschen einen angenehmen Duft, der nicht so aufdringlich ist wie die herkömmlichen Weichspüler. Die kann man getrost weglassen.

Vielleicht probierst du das mal aus. Ich wünsche deiner Tochter alles Gute „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de