Wann wacht man nach einer Vollnarkose wieder auf?

14.07.2017 von luftikus
1449 mal gelesen 4 Follower

Hallo allerseits!
Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Sport das Knie verknackst. Mittlerweile ist klar: Es ist ein Bänderriss und muss operiert werden „traurig“-Emoticon Nächste Woche ist der Termin und mir ist richtig mulmig. Bisher ist der OP-Kelch immer an mir vorüber gegangen! Ich habe also keine genaue Vorstellung davon, wie das wird... Besonders die Narkose macht mir Sorgen. Freunde haben mir erzählt, dass das ziemlich unangenehm ist und ewig dauert, bis man wieder geistig beisammen ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie lange dauert es, bis man nach einer Vollnarkose wieder wach ist? Und kann ich was tun, damit es nicht so unangenehm ist?
Danke im Voraus!

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 14.07.2017

Ich kann dich da beruhigen. Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen und empfand die Aufwachphase nie als unangenehm. Ich war halt einfach nur extrem müde. Und bin immer wieder weggedöst.

Es hat sich aber wirklich nie unangenehm angefühlt, sondern einfach nur so, wie wenn man hundemüde ist, ständig einnickt und nur ab und zu mal Bruchstücke von dem mitbekommt, was um einen herum vorgeht.

Wie lange die Aufwachphase dauert, hängt auch damit zusammen, wie lang die Narkose war. Und dadurch, dass man immer wieder einschläft, hat man auch gar kein Zeitgefühl.

Ich weiß nicht, was deine Freunde als so unangenehm dabei empfunden haben, aber ich hatte in den letzten 8 Jahren 5 OPs unter Vollnarkose und schlimmer als ein "Lasst mich doch einfach alle nur weiterschlafen!"-Gefühl war das Aufwachen nie. „zwinkern“-Emoticon

PS: Doch, einmal hatte ich ein weniger schönes Erlebnis! 

Das war nach einer ambulanten OP. Während der Aufwachphase saß der Anästhesist bei mir und hat mir Witze erzählt(?!?) und fragte mich dann irgendwann, ob ich einen Kaffee wolle.

Ich bin zwar kein Kaffeetrinker, aber ich dachte mir, wenn der Anästhesist mir das vorschlägt, ist das vermutlich eine gute Idee, um richtig wachzuwerden. (Dass er da saß und mir Witze erzählte, hätte mir gleich verdächtig vorkommen müssen!)

Jedenfalls, der Kaffee hat dann während der Heimfahrt den Rückweg angetreten, sodass mein Chauffeur kurz rechts ran fahren musste.

Also, mein Tipp: Nach der Narkose keinen Kaffee trinken!

Ansonsten, keine Panik, es ist wirklich nur so wie müde sein.

susanne45
susanne45 15.07.2017

Ich hatte nur eine Vollnarkose bisher und man sagte mir, ich hätte vier Stunden fest geschlafen. Dann bin ich wach geworden und habe erst meine Mutter und dann meinen Freund angerufen, dass es mir gut geht und dass sie mich am Nachmittag besuchen können. Dann bin ich wohl wieder weggedämmert und habe wieder geschlafen. Als ich aufwachte, habe ich meine Mutter und meinen Freund angerufen – die beide sehr verwundert waren, denn ich hatte sie ja vor eine Stunde schon angerufen. Ich wusste das wirklich nicht mehr…

Mal nebenbei noch ein anderer Tipp für Deinen Krankenhausaufenthalt: Nimm nichts mit, was Dir geklaut werden könnte. Die Schubladen im Zimmer am Tisch sind nicht abschließbar. Also nur Deinen Ausweis, die Krankenhauskarte und wenig Bargeld. Keinen Schmuck. Es liegt alles unbeaufsichtigt rum, während Du im OP bist und auch später, wenn Du zu einer Nachuntersuchung musst. Da ist ein teures Smartphone schnell mal weg, wenn Besucher da sind…

Anzeige

© 2024 werweiss.de