Wann wird die Kreditkartenabrechnung vom Konto abgebucht?

29.08.2017 von hengstenberg
1230 mal gelesen 2 Follower

Hallo. Ich interessiere mich momentan für eine Kreditkarte, da ich sie für viele Zahlungen im Internet gut gebrauchen könnte. Meine Bank hat aktuell auch ein Angebot, wo es keine Jahresgebühr für die Karte (Mastercard) gibt. Jetzt wäre meine Frage, wann die Abrechnung der Kreditkarte immer von meinem Konto abgebucht wird. Immer zum Monatsersten? Oder kann man das auf der Bank selbst festlegen und einen Wunschtermin nennen, wie zum 1. oder 15. des Monats? Unterscheidet sich das vielleicht sogar noch zwischen den Kartenanbietern (Visa, Mastercard usw.)? Wenn sich jemand auskennt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Besten Gruß
Alexander

Antworten: 2

Beste Antwort
rolfgoergen
rolfgoergen 29.08.2017

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Meine Mastercard wird immer ca. vom 25. bis 02. abgerechnet und dann 3-5 Tage später vom Konto abgebucht. Auf der Abrechnung unten sehe ich immer dann das genaue Abbuchungsdatum. Es gibt also keinen festen Stichtag wie den Letzten des Monats, zumindest bei mir variiert es also immer um einige Tage. Ob das an der Mastercard oder der Bank liegt und wie es bei anderen Karten/Banken ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

alexj
alexj 29.08.2017

Ich glaube, die Abbuchungstermine sind von Karte zu Karte und Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei der Visakarte ist es beispielsweise so, dass diese zum Monatsletzten abgerechnet wird, die Abbuchung um den 10. des nächsten Monats erfolgt. Wann abgebucht wird, steht immer auf der Abrechnung. Eine Freundin von mir hat die AMEX, da ist um den 20. die Abrechnung, Abbuchung erfolgt etwa 5 Tage später.

Vielleicht findest du in den AGB des Kreditkartenanbieters etwas oder kannst von deiner Bank die entsprechenden Infos erfragen. Die sollten ja als Anbieter auch wissen, wann die Abrechnung und Abbuchung erfolgt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de