Wann wird eine Mutter-Kind-Kur bewilligt?

25.04.2017 von ausgelaugt1979
924 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag,
kennt sich hier einer mit der Mutter-Kind-Kur aus? Ich habe eine 4jährige Tochter und bin seit zwei Jahren alleinstehend. Im Grund laufe ich auf dem Zahnfleisch und brauche eine Auszeit, irgendwie. Kind, Haushalt, Job - das ist mir alles zu viel geworden. Unterstützung von außen habe ich leider keine. Mir fiel ein, dass die Mutter-Kind-Kur eine Möglichkeit wäre. Aber wann und vom wem wird die bewilligt?

Wäre super wenn mir jemand die Voraussetzungen für so eine Kur nennen kann.

Danke euch, Laura

Antworten: 2

Beste Antwort
marcella
marcella 25.04.2017

Eine Mutter-Kind-Kur musst du bei der Krankenkasse beantragen. Am besten sprichst du da vorher mal mit deinem Hausarzt drüber, der kann dich dabei gut unterstützen, auch bei der Antragstellung. Dieser muss im Übrigen auch per Attest die Kur empfehlen. Er kann verschiedene Gründe (Erkrankungen) angeben, wie depressive Verstimmungen oder vielleicht hast du Asthma oder chronische Rückenschmerzen. Als Alleinerziehende hast du vielleicht sogar auch einen kleinen Vorteil in Bezug auf die Bewilligung. Du kannst auch einen sogenannten Selbstauskunftsbogen ausfüllen, deine komplette Geschichte schildern und mit abgeben. Noch ein kleines Plus. Vielleicht ist auch dein Kind öfter krank als es normal ist, dann gibst du das auch mit an.

Trotzdem liegt es immer auch im Ermessen der Entscheidungsträger, also der Krankenkasse.

Viel Glück!

feldmaus
feldmaus 28.04.2017

Meine Freundin hatte Ihre Mutter-Kind-Kur damals über das Mütter-Genesungswerk beantragt. Die haben dann alles weitere geregelt, nachdem die Sachlage geklärt war.

MKT klingt immer so toll, aber sie meinte, das waren 4 Wochen Stress. Das ist kein Urlaub, du hast auch weiterhin dein Kind um dich und versorgst es. Zwar gibt es sowas ähnliches wie einen Kindergarten in den Kurheimen, aber die nehmen die Kinder dann nur, wenn du gerade Anwendungen hast (Massagen, Gesprächstherapien usw) Kommt natürlich auch auf die Einrichtung an. Daher sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, schon die richtige aussuchen, da gibt es Unterschiede. Bei ihr war die "Erholung" schon nach der Heimreise wieder vorbei. Sie musste 500 km fahren.

Mein Tipp: Anstatt dir Erholung in 3 Wochen zu suchen, such dir lieber jemanden vor Ort, der dir regelmäßig unter die Arme greift und dich entlastet. Vielleicht mal einen Babysitter an einem Abend oder eine "Oma", die sich mal mit dem Kind beschäftigt, damit du Kraft tanken, und was für dich tun kannst. Langfristig gesehen wird dir das mehr bringen als eine Kur. Dies nur als zusätzlichen Tipp, aber probier es einfach aus

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de