Warum diskutieren manche Menschen so gern?

28.12.2016 von happygilmore
2495 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob das nur mir so vorkommt, oder ob ihr auch solche Leute in eurem Umfeld habt. Gerade jetzt an Weihnachten kamen die Diskutierer bei uns in der Familie wieder voll auf ihre Kosten. Egal um welches Thema es geht, sie haben stets eine Meinung dazu, die sie anderen im besten Falle auch gerne aufs Auge drücken möchten. Warum machen diese Menschen das? Kann man sich denn nicht mal ganz normal treffen und in Ruhe über bestimmte Dinge reden? Auch im Internet fällt mir immer häufiger auf, wie schlimm diskutiert wird zu bestimmten Themen. Vor allem auf politischer Ebene oder in Sachen Ernährung oder Tierschutz. Manche Ansichten und Umgangsformen bleiben mir teilweise im Halse stecken und schnüren selbigen nicht selten zu. Sind diese Menschen so sehr mit sich selbst unzufrieden? Mir fällt es oft schwer, mich zurückzuhalten und nicht einer hitzigen Diskussion zu verfallen. Wie schützt ihr euch, um da etwas gelassener und ruhiger zu bleiben?

Antworten: 6

rolfexxl
rolfexxl 28.12.2016

Hallo Happygilmore,

ich glaube es ist ganz natürlich und normal, dass Menschen diskutieren und ihre eigene Meinung vertreten bzw. behaupten möchten. Ich kann da jetzt auch nichts weiter schlimm dran finden. Fiese Umgangsformen sind da natürlich etwas anderes, bei jeglichen Diskussionen sollte man schon immer sachlich und fair bleiben.

kublai
kublai 28.12.2016

Das heißt Demokratie. „lachen“-Emoticon

Ich finde es erfrischend, wenn Menschen ehrlich ihre Meinung sagen. Positionen zu bestimmten Dingen zu haben und zur Diskussion zu stellen, ist nicht negativ. Man kann das vernünftig und ruhig machen. Es muss sich der eigenen Meinung nicht zwingend jemand anders anschließen.

Gerade bei Ernährung, Politik und Religion hat sowieso jeder seine ganz eigene Sicht. Offene Ohren sind jedoch wichtig. Es schadet nichts, den eigenen Standpunkt mal zu hinterfragen oder in einer Diskussion auf den Prüfstand zu stellen.

Nur weil Weihnachten ist, sollte man nicht auf Eitel Sonnenschein machen. 

kleinehexe
kleinehexe 29.12.2016

Kublai sagt es schon ganz richtig, jedem steht seine Meinung zu! Natürlich gibt es Grenzen: Etwa wenn anderen Leuten ihre Meinung, Identität, Religion oder sonstige persönliche Dinge verboten werden sollen oder ganz allgemein wenn es verletzend wird. Das möchte man ja selbst auch nicht erleben und ein bisschen Respekt muss schon sein. Ansonsten aber sollte es schon möglich sein, seinen Standpunkt zu vertreten!

Nichtsdestotrotz finde ich, dass man seine Meinung nicht immer und überall auf Biegen und Brechen verbreiten muss. Beim gemütlichen Weihnachtsessen, wo viele Meinungen aufeinanderprallen, kann man sich also meines Erachtens durchaus auch mal zügeln. Und wenn man mal den Frust über sein persönliches Hassthema loswerden will, muss das nicht zwingend bei der schwer herzkranken Großmutter sein. Überhaupt macht eine Diskussion ja wenig Sinn, wenn die anderen Beteiligten gar nicht diskutieren wllen!

Ich denke aber, dass die meisten Leute von Natur aus ein Gefühl dafür haben, wo ein allzu wüstes Diskutieren nicht angebracht ist. Und die wenigen, denen das Gespür dafür fehlt, merken es dann hoffentlich an den Reaktionen der anderen.

schokominza
schokominza 29.12.2016

Hallo, ich kann mich den oben genannten Meinungen anschließen. Aber auch ich habe bemerkt, dass es ein paar Zeitgenossen gibt, die einen sehr gerne von ihrem Standpunkt überzeugen wollen und da auch nicht locker lassen. Im Gegenteil: Wer eine andere Meinung hat wird so lange zugeredet, bis er aufgibt, oder sich seinen Teil dann denkt. Ich persönlich atme immer tief durch und sage gerne: Da hast du sicherlich Recht. Es gibt ja auch noch eine andere Sicht und von der könnte man es so und so sehen.... Oftmals ist dann nach einer kurzen Antwort Ruhe. Ich lasse mich selten auf Diskussionen ein, die mich selber eher  negativ berühren. Allerdings finde ich eine gute Unterhaltung, in der alle Meinungen  zählen dürfen sehr belebend.

lena2000
lena2000 30.12.2016

Ich hab kein Problem mit Leuten, die gern diskutieren. In der Schule müssen wir das dauernd machen, in echten und fingierten Diskussionen. Das zu lernen, ist wichtig, finde ich. Man muss sich schließlich argumentativ durchsetzen können. Es bringt nicht weiter, wenn man im Leben immer den Mund hält, um nur keinen zu verärgern. Ich bin ziemlich direkt. Andere können denken, was sie wollen. Was ich denke, bestimmte ich selbst.

flauschigundblau
flauschigundblau 31.12.2016

Es muss bei einer Diskussion auch einfach keinen Gewinner geben. Die Argumente des anderen sind schön und gut und interessant und für ihn ausschlaggebend. Das muss für mich nicht zwingend so sein. Ich werde nicht Veganer, da kann der andere so viele Argumente vorbringen, wie er will. Er wird mich nicht überzeugen können und sollte es auch irgendwann lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Meinungsaustausch und einem Austausch von Erfahrungen und den Leuten, die alles besser wissen und nur ihre Meinung als die einzig richtige zulassen. Die regen mich auch auf. Ansonsten finde ich andere Sichtweisen durchaus interessant.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de