Warum gehen die Pflanzen in meinem Aquarium dauernd ein?

11.11.2016 von blauerstern
1027 mal gelesen 1 Follower

So langsam bin ich echt genervt. Ich liebe mein Aquarium (ist ein 60 L-Becken). Darin befinden sich natürlich Bodenbelag, ein wenig Deko, Pflanzen, 10 Neons, 4 Panzerwelse, 4 Platys, 2 Antennenwelse und ein paar Garnelen. Eine Abdeckung mit Röhre haben wir nicht mehr; für das Licht kommen zwei Led-Lampen mit je 20 Leds auf. Ein Filter und eine Wärmequelle gibt es auch, zusätzlich fügen wir regelmäßig von Sera Co²-Tabletten hinzu. Aber trotzdem dümpeln die Pflanzen vor sich hin, werden braun, gehen ein. Außer eine großblättrige Pflanze - die hält tapfer die Fahnenstange hoch.
Hat noch jemand Tipps, was wir ändern könnten? Die Wasserwerte sind an sich top...aber irgendwas muss ja schieflaufen. Aufgeben mag ich das Becken nicht, aber die Geschichte mit den Pflanzen nervt, wenn man ständig nachkaufen muss o.O

Antworten: 2

chillymilly
chillymilly 11.11.2016

Versuch mal, eine neue Lichtquelle anzuschaffen bzw. die Röhren gegen stärkere einzutauschen. Wir haben auch ein 60L Becken mit integrierter LED-Röhre im Deckel und die Pflanzen samt Algen fühlen sich hier mehr als wohl. Oder kannst du beobachten, dass deine Fische vielleicht an die Pflanzen gehen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie der Grund sind, aber beobachte das mal. Wie sieht es mit dem Vorkommen von Algen aus? Viel oder eher wenig? Wie oft fütterst du die Fische? Läuft bei euch die Wasserpumpe regelmäßig zwecks Sauerstoffzufuhr?

feldmaus
feldmaus 13.11.2016

Wichtig ist die Lumenzahl der Beleuchtung und die Beleuchtungsdauer. Oft lässt die Beleuchtung mit der Zeit nach und sollte ungefähr alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Da kann man auch gleich auf led umsteigen, ist günstiger. Es gibt noch kaltweiss und WarmwEis Licht. Bei mir sind es 2700 K. Wenn es nicht am Licht liegt würde ich es mal mit düngen versuchen. Da gibt es spezielle Kombidünger oder aber reine Eisendünger, die das Wachstum fördern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de