Warum gehen meine Weihnachtssterne ständig ein?

02.12.2016 von rainbow76
1089 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich habe neulich einen sogenannten "Herbststern" geschenkt bekommen. Eigentlich das gleiche wie die bekannten Weihnachtssterne. Schon als ich das hübsche Geschenk in Empfang genommen habe, war mir klar "der wird nicht überleben"! Ich versuche seit vielen Jahren immer wieder mit diesen Weihnachtssternen klar zu kommen, auch weil ich sie einfach hübsch finde. Doch schon nach wenigen Tagen fallen die ersten Blätter ab und wenig später ist er so gut wie kahl. Woran liegt das? Es ist eigentlich schon fast egal, wo ich sie aufstelle, immer das gleiche.

Antworten: 2

feldmaus
feldmaus 02.12.2016

Weihnachtssterne mögen keine Wärme. Zumindest ist das bei mir so. Im kühleren Raum halten sie länger aber da hat man halt nicht viel davon wenn er nur beispielsweise im Schlafzimmer steht. Staunässe ist ebenfalls nicht gut für die Pflanzen. Außerdem haben die eh nur eine begrenzte Lebenszeit oder sind die mehrjährig? hab ich noch nie geschafft. Da ist der Weihnachtskaktus einfacher.

tiffany
tiffany 02.12.2016

Ich glaube, dass Weihnachtssterne derart konzipiert sind, dass sie maximal bis Weihnachten halten und dann kategorisch eingehen. Ich hab schon alles versucht, und verschiedene Tipps beherzigt, von wenig über viel gießen, von in der prallen Sonne stehen bishin zu halbschattig. Ich hab sogar auf einen Tipp hin den Weihnachtsstern direkt Zuhause umgetopft, aber es half alles nichts. Maximal 14 Tage, dann bringen sich die Teile bei mir selbst um und wählen den Freitod. Ich hab mal gelesen, dass die Teile in Mexiko gezüchtet werden - dort ist es ultrawarm, aber es ist eine trockene Hitze. Außerdem werden sie extrem gedüngt, damit sie eben so schön aussehen - das fehlt unserem Wasser ja hier. Vielleicht hilft dir düngen? Ich müsste es auch nochmal ausprobieren.

Leider kaufe ich sie nämlich jedes Jahr wieder; sie sind einfach zu schön.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de