Warum geht es Männern immer nur um das Aussehen?

Warum geht es Männern immer nur um das Aussehen?

02.02.2017 von tiefewasser
2815 mal gelesen 7 Follower

Liebe Männer: bitte nehmt es nicht persönlich! Aber ich bin gerade unglaublich frustriert und muss das einfach mal rauslassen. Außerdem möchte ich euch verstehen oder es zumindest versuchen.

Folgende Situation:
Ich bin eher auf der moppeligen Seite, habe aber ein sehr aktives soziales Leben. Ich habe viele Freunde, gehe gerne raus, liebe es zu lachen und habe Spaß am Leben. Mit mir kann man über Gott und die Welt diskutieren, blödeln, ein Bierchen heben oder Cocktails schlürfen. Ich achte auch auf mein Aussehen und lege großen Wert darauf, mich schön zu kleiden. Trotzdem bin ich die einzige in meinem Freundeskreis, bei der es mit der Liebe nicht klappen will. Denn immer, wenn es ernst zu werden scheint, machen die Männer einen Rückzieher... und nach einigem Rumdrucksen kommt dann fast jedes Mal heraus, dass sie sich an meinem Gewicht stören! Meine Freunde sagen alle, dass sie es überhaupt nicht verstehen können, aber das hilft mir auch nicht gerade. Ich bin glücklich mit mir und habe mich auch mit meinen Kurven angefreundet. Das hat lange genug gedauert!
Aber warum sind Männer bloß so oberflächlich? Sobald ein bisschen mehr auf den Rippen ist, ist man gleich uninteressant. Scheinbar geht es nur um das Aussehen. Das kann es doch nicht sein! Oder habe ich etwa einfach dauernd ins Klo gegriffen und es sind gar nicht alle so? Aber so langsam mag ich nicht mehr dran glauben...

Antworten: 13

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 02.02.2017

Erstmal ein dickes Lob zu deiner tollen Einstellung. Es gibt nichts Wichtigeres, als sich selbst zu mögen!

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich das Elend auch kenne - allerdings von der anderen Seite. Ich bin nämlich eher schlank und die Natur hat mich dazu auch noch mit einem ziemlich beachtlichen Vorbau gesegnet. Viele denken, das wäre großes Glück... ist es aber nicht! Denn meine Situation ist deiner gar nicht mal so unähnlich.

Viele Männer wollen nicht über das Äußere hinwegsehen. Sobald sie etwas optisch Ansprechendes sehen, rutscht das Gehirn eine Etage tiefer. Sie hören nicht einmal mehr richtig zu, wenn man sich unterhält! Scheinbar ist ihnen völlig egal, was für ein Mensch dahinter steckt, hauptsache die Optik stimmt.

Aber: Es sind nicht alle so! Es gibt sie, die Männer, die sich nicht nur für das Aussehen interessieren. Ich hatte nach etlichen Griffen ins Klo, wie du es so schön nennst, das Glück, jemanden kennenzulernen, dem das Aussehen relativ egal ist. Vor mir hatte er eine Partnerin, die auch eher moppelig war. Es ist nicht am Gewicht gescheitert.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt eine richtige Hilfe ist. Aber: Du bist nicht alleine mit deinem Problem und es gibt die Ausnahmen!

Vielleicht haben die Herren der Schöpfung hier ja noch einen Blick aus der männlichen Perspektive beizusteuern „lachen“-Emoticon

jenny24
jenny24 02.02.2017

@tiefewasser: Es ist nicht einmal das Aussehen. Es ist tatsächlich das Körpergewicht. Männer mögen es, eine knackige, schlanke und sportliche Frau an ihrer Seite zu haben. Es macht sie stolz. Sie unterstreichen damit ihre eigene Attraktivität.

Bei einer Umfrage, die von www.myprotein.com in Auftrag gegeben wurde, wurden 1672 deutsche Männer befragt. Das brachte Folgendes ans Licht:

  • 20 % würden nicht mit einer übergewichtigen Frau ausgehen.
  • 39 % achten bei der Partnerwahl explizit auf das Gewicht ihrer Partnerin.
  • 26 % würden ihre Partnerin zu einer Diät animieren, wenn sie während der Beziehung zulegt.
  • 25 % würden die Beziehung beenden, wenn sie Kleidergröße 44 sprengt.

Dürre, magersüchtig aussehende Frauen wollen Männer natürlich auch nicht! Schlank und sportlich ist eher gefragt. Runde Brüste und ein bisschen Hüfte und Po kommen gut beim anderen Geschlecht an. Das entspricht dem herrschenden Schönheitsideal. Verantwortlich dafür sind die Medien, aber auch Ernährungsexperten, die uns immer eintrichtern: Gesund ist, wer schlank ist.

Aber... das alleine reicht auch nicht. Ich habe Idealgewicht, bin sehr sportlich - und dennoch Single.

danielhh
danielhh 02.02.2017

Männer mögen es, eine knackige, schlanke und sportliche Frau an ihrer Seite zu haben.

Man darf den Männern hier einfach nicht böse sein, denn es kommt durch die Urinstinkte und es passiert unterbewusst: Der Mann wählt automatisch lieber eine schlankere Frau, gerne sportlich und trainiert, weil er ihr die schwere Aufgabe des Gebährens und das Großziehen des Kindes eher zutraut. Das ist tatsächlich so.

Umgekehrt kann man natürlich sagen, die Frau sucht generell auch eher einen großen, muskulösen Mann, weil sie ihm eher zutraut, dass er sie und ihr Kind beschützen und besser für sie sorgen kann.

arthur
arthur 02.02.2017

Natürlich spielt das Aussehen prinzipiell eine große Rolle. Schließlich nehmen wir die Welt vor allem über die Augen wahr. Ob wir jemanden attraktiv finden oder nicht, entscheiden bei einer Begegnung die ersten Sekunden. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Aber Aussehen allein reicht auch wieder nicht. Ausstrahlung, Anziehung und Humor müssen ebenfalls stimmen. Meiner Meinung nach verschieben sich mit zunehmendem Alter die Prioritäten. Je jünger die Menschen sind, desto mehr gucken sie auf Aussehen und Gewicht. Wer bereits ein paar Beziehungen hinter sich hat, weiß aus Erfahrung, dass es im Leben letztendlich auf völlig andere Dinge ankommt.

@tiefewasser: Ich glaube, du bist einfach noch nicht dem richtigen Mann begegnet. Vielleicht hilft es, an anderen Orten zu schauen? Dein "Beuteschema" zu verändern? Übrigens: Meine Partnerin ist mollig, und ich liebe sie so, wie sie ist, und finde sie unglaublich sexy! „lachen“-Emoticon

katzenlady
katzenlady 02.02.2017

@jenny24: Interessanter Beitrag! Eines frage ich mich aber: Wenn die Studie von einem Händler für Proteinprodukte stammt (also einem Produkt, das gemeinhin von Sportlern und Bodybuildern genutzt wird), ist diese Studie dann überhaupt aussagekräftig für den "Durchschnittsmann"? Ich möchte damit nicht deinen Beitrag herabwürdigen, nicht dass du da etwas falsch verstehst. Ich bin nur bei solchen Quellen immer nicht ganz unkritisch.

Und ganz ehrlich... wenn ein Mann einer Frau erst eine Diät vorschlägt und sich trennt, wenn sie die nicht einhält oder keinen Erfolg dabei hat... dann ist es aus Frauensicht nicht gerade schade um diesen Mann.

Ein Gedanke auch zu der Sache mit den Instinkten... ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Männer instinktiv nach schlanken Frauen suchen. Der Trend zur Schlankheit ist ja erst in den letzten Jahrhunderten erst entstanden, zuletzt durch die Medien verstärkt! Davor war es meines Wissens so, dass vor allem gesunde Frauen mit ein paar ordentlichen Kurven attraktiv waren, die einen robusten Eindruck machen und auch einem harten Winter trotzen können. Im Grunde genommen müssten Männer also vor allem auf den "Mitteltyp" stehen, weder zu dürrn noch zu dick.

julia1988
julia1988 02.02.2017

Du hast damit absolut Recht liebe Texterin. Ich habe es daher aufgegeben. Was noch spannend wäre, wäre zu wissen, ob es daran liegt dass gerade Mordabusen und Co. in sind oder ob hier tatsächlich Instinkte hinterstecken. Also damit meine ich derselbe Mann der heute sagt wir seien ihm alle zu dick, ob dieser nicht morgen schon ein Dickerchen nähme weil das Schönheitsideal sich dahingehend verändert hat.

brainwasher
brainwasher 02.02.2017

Liebe @julia1988

ob dieser nicht morgen schon ein Dickerchen nähme weil das Schönheitsideal sich dahingehend verändert hat.

Das glaube ich nicht. Entweder steht jemand wirklich auf sehr schlanke Frauen, oder eben auf etwas fülligere. Die einen stehen auf kleine Frauen, die anderen auf große, die einen mögen einen kleinen Knack-Po, die anderen einen großen kräftigen, die einen stehen auf extrem aufgestylte Mädels, die anderen auf natürliche. So hat jeder seinen Geschmack. Es wird sicher nicht von Modeerscheinungen oder den Medien beeinflusst sein.

Und nur weil man in der Liebe eine oder mehrere Enttäuschungen erlebt hat, heißt das nicht man soll aufgeben. Irgendwann ganz unverhofft findet jeder Topf sein Deckelchen, vollkommen unabhängig von Größe, Figur oder Haarfarbe „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

hoppel
hoppel 02.02.2017

Im ersten Moment geht es immer um das Aussehen, da man spontan entscheidet, wer einem sympathisch ist und wen man attraktiv findet. Das geht und Männern und Frauen gleichermaßen so.

Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Manche Männer fühlen sich von blonden Frauen optisch angezogen, andere stehen auf rothaarige Typen. Manchen wollen Mädels mit großen Brüste, manche bevorzugen explizit kleine. So ist es auch mit dick und dünn.

Der Partner muss dem persönlichen Beuteschema entsprechen. Und das besser gleich, als wenn man einen Kerl erwischt, der einen dann zu einer Diät oder zu eine Brustvergrößerung drängen will. Soll man sich doch gleich suchen, was einem gefällt. Ich mag keine langhaarigen Hunde und keine schwarzhaarigen Männer. Es gefällt mir nicht, es macht mich nicht an. So what?

Die Äußerlichkeit zeigt aber auch ein bisschen was vom Typ Mensch. Wenn ich selbst sehr sportlich bin und Sport ein Teil meines Lebens ist, dann sehe ich, dass ich mit einem dicken Menschen, der schon schnauft, wenn er eine Treppe gehen muss, mein Hobby nicht teilen kann. Oder wenn ich Wert auf die neueste Mode lege, wird ein Schluffi mich und meine Interessen nicht verstehen.

Auch innere Werte definiert jeder anders. Fürs Bett kann jemand von mir aus auch doof wie drei Meter Feldweg sein. Zum gemeinsamen Leben brauche ich jemanden, der mich nicht anlügt und meine Werte und Ziele teilt. Aber er muss mir auch gefallen. MIR. Und nicht dem Rest der Welt. Genau so wird jeder, der jetzt solo ist, irgendwann jemanden finden, den er toll findet und von dem er toll gefunden wird – so, wie er ist. Ich würde mich niemals äußerlich verändern, wenn ich selbst mit mir zufrieden bin!

julia1988
julia1988 02.02.2017

Na ich weiß ja nicht. Es gab ja im Laufe der Geschichte schon ein paar Moden wie z.B. sehr dicke Frauen und Lotusfüße. Von alleine wäre der ein oder andere Liebhaber dieser Mode eventuell nich darauf gekommen oder? Ein ähnliches Phänomen sehe ich oft bei blonden Frauen. Dick, dünn, Kleiderhaken, gesichtsdeformiert - ist alles egal solange sie blond ist scheint mir, das ist manchmal zum hundjammern.

kublai
kublai 02.02.2017

@hoppel: Du denkst sehr individuell. Das macht dich unsagbar sympathisch. (Keine Angst, das soll keine Anmache sein!) Aber Männer betrachten Sex, Dating & Beziehungen mehrheitlich weniger differenziert. Der Massengeschmack geht in eine ähnliche Richtung.

Um es anschaulicher zu machen: Selbst unsportliche dicke Männer mit Schlabberklamotten würden eine langbeinige, lanhaarige Blondine mit großem Busen und Affinität für Sport sowie gesunde Ernährung lieber ins Bett kriegen und mit ihr eine Beziehung führen als mit einer ebenfalls moppeligen, unsportlichen in Schlabberklamotten. Dass die Frau dann nörgelt, er solle doch mal etwas abnehmen, mal Sport machen, mal etwas Nettes anziehen, nimmt er hin.

Das hat viel mit Prestigedenken zu tun. Erinnerst du dich an den Werbespot? "Mein Haus, mein Auto, meine Frau?" So läuft das.

Männer suchen nicht zwingend jemanden, der ihnen in möglichst vielerlei Hinsicht ähnelt. Es darf gern ein Gegenpol sein. In meinem Bekanntenkreis befinden sich viele Paare, in denen Mann und Frau überhaupt keine gemeinsamen Interessen und Hobbys teilen. Trotzdem funktionieren ihre Beziehungen gut.

Klar gucken die meisten Menschen gern Filme. Aber da enden die Gemeinsamkeiten schon. Sie will romantische Komödien, er will Actionfilme sehen. Klar gehen beide gern essen. Er will ins Steakhouse oder in den neuen Burger King. Sie denkt eher leichte Küche. Beide ziehen gern schicke Klamotten an. Er steht in 10 Minuten fix und fertig an der Tür. Sie ist nach zwei Stunden und fünf Outfits immer noch unzufrieden.

Ausnahmen gibt es immer. Das versteht sich von selbst. Aber mehrheitlich ist es in der Realität nicht so, dass man sich mit dem Menschen verpartnert, der ähnliche Interessen, Ziele und Vorstellungen vom Leben hat, dieselben Hobbys teilt usw. Dann gäbe es deutlich weniger Probleme in Beziehungen. Die Einser-Schülerin würde nicht mit dem Motorradrocker durchbrennen usw.

Sexuelle Anziehung ist Biologie, nicht Logik. Erregung und sexuelle Spannung entscheidet. Und dann ist völlig egal, ob die Frau die eigenen Hobbys teilt oder nicht.

danielhh
danielhh 02.02.2017

Lotusfüße @julia1988

Da musste ich eben erstmal nachsehen, was das ist. Noch nie davon gehört. Schlimm aber...  „blind“-Emoticon „übel“-Emoticon

hoppel
hoppel 02.02.2017

Sexuelle Anziehung ist Biologie, nicht Logik. Erregung und sexuelle Spannung entscheidet.

@kublai Das ist jetzt aber das Gegenteil von Deinem restlichen Post, nach dem Männer attraktive Frauen zum Angeben wollen...

Ich vertraue darauf, dass jeder hässlich und schön für sich selbst definiert, auch wenn es Modeerscheinungen und Mehrheitsmeinungen gibt, ob gerade Rubens oder Twiggy angesagt sind.

Was ich nicht klar genug raus gehoben habe ich meinem Beitrag von vorhin ist, dass nicht nur die bösen Männer nach Äußerlichkeiten gehen, sondern die zickigen Frauen auch. Also nicht Männer sind oberflächlich, sondern jeder sucht nach seinem eigenen Beuteschema. Was er eben auch schön findet. Ja, wir alle gehen nach Äußerlichkeiten. Ich will Komplimente für meine Schönheit (dass ich klug bin, weiß ich). Ich will einen für mich schönen Mann.

Die Sichtweisen sind da wirklich verschieden. Wenn ich mit meinen Mädels in der Bar sitze und über einen Kerl sage: „Wow, den würde ich ja nicht von der Bettkannte stoßen“, verdreht die eine die Augen und sagt: „Den kannst Du haben. Ich nehme seinen Freund.“ Jeder findet was anderes attraktiv.

Ich gehe jetzt Lotusfüße googeln.

tiefewasser
tiefewasser 03.02.2017

Guten Abend!

Wow, das sind ja eine Menge Meinungen hier. Wahnsinn, wie offen hier alle sind! Und es ist schön zu sehen, dass es so viele verschiedene Ansichten zu dem Thema gibt. Das macht Mut, dass es vielleicht irgendwann doch noch mal klappt. Die Verbitterung ist jedenfalls gerade nicht mehr ganz so groß.

Dass ins jedem von uns noch ein kleiner Höhlenmensch steckt, klingt schon einleuchtend. Auch wenn offenbar Uneinigkeit herrscht, was der denn nun mag „laut lachen“-Emoticon

@hoppel, was die zusammen passenden Beuteschemen angeht, hast du schon Recht! Es wäre ja Unsinn, sich wen zu suchen, der einem nicht gefällt, und dann unzufrieden zu sein. Das finde ich verständlich und einleuchtend.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de