Warum gibt es beim Backen eine Reihenfolge beim hinzufügen der Zutaten?

26.10.2016 von kuchenfee
964 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich bin eine absolute Kuchenfee und backe für mein Leben gerne.

Immer wieder lese und probiere ich Rezepte wo drin steht, dass doch alle Zutaten in eine Schüßel sollen. Dort einfach vermengen, in die Form, den Ofen und backen. Oft aber lese ich auch Butter, Zucker zusammenfügen und cremig rühren, dann erst den Rest. Warum ist das so wichtig? Verbinden sich die Zutaten besser, wenn zuerst eine cremige Grundlage besteht?

Antworten: 2

tina68
tina68 26.10.2016

Ich haue einfach alles zusammen in die Schüssel und mische es und habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Da übertreiben es manche Leute echt in ihren Rezepten. Ein paar Ausnahmen gibt es aber: Wenn Hefe im Spiel ist, dann sollte sie mit warmen Wasser in Ruhe reagieren können und wenn von Eischnee die Rede ist, da wird dieser vorsichtig untergehoben, um die Masse luftiger zu machen.

heikomo
heikomo 26.10.2016

Hatte ich mich auch lange Zeit gefragt. Ich sagte mir immer, es kommt doch ohnehin irgendwie immer alles irgendwann zusammen. Daher kann man doch eigentlich auch gleich alles zusammen in die Schüssel geben. Aber natürlich hat alles seinen Sinn, denn nur in der richtigen Reihenfolge kann auch sichergestellt werden, dass die Zutaten sich in idealer Weise vermengen werden und erst so eben zum guten Gelingen beitragen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de