Warum haben alle Babys blaue Augen?

Warum haben alle Babys blaue Augen?

09.03.2017 von tanjahackel
1068 mal gelesen 1 Follower

Eben habe ich mich so richtig blamiert. Eine Kollegin war mit ihrem Baby kurz im Büro, um es uns allen zu zeigen. Total niedlich! Ich habe noch keine Kinder und auch keine Geschwister und meine Freundinnen haben auch noch keine Babys. Ich kenne mich also wirklich nicht damit aus. Darum verzeiht bitte die Frage.

Die strahlend blauen Augen der kleinen Mia waren unglaublich und das habe ich auch gesagt. Da haben mich alle ausgelacht, denn alle Babyaugen wären immer blau. Haben wirklich alle Babys blaue Augen? Woher kommt das? Wann färben sie sich um und warum?

Bitte klärt mich auf…

Antworten: 2

Beste Antwort
lena2000
lena2000 09.03.2017

@tanjahackel: Nicht alle Babys werden mit blauen Augen geboren. Weltweit gesehen kommen die meisten Säuglinge mit braunen Augen zur Welt. „zwinkern“-Emoticon

Weiße Babys haben allerdings tatsächlich immer blaue Augen. Das liegt daran, dass das Auge bei der Geburt noch nicht voll entwickelt ist. Die letztendliche Augenfarbe hängt von der Melaninmenge im Stroma ab. Das Stroma ist die mittlere Schicht der Hornhaut zwischen Epithel und Endothel.

Neugeborene haben das Pigment Melanin noch nicht, denn es ist zum Sehen nicht notwendig. Erst ein paar Monate nach der Geburt entwickelt sich das.

Darum sieht man in Säuglingsaugen die Pigmentepithel blau durchscheinen. Pigmente absorbieren Licht und schützen das Auge. Von der Menge des Melanins, also von der Konzentration dieses Pigments in der Iris, hängt die Augenfarbe ab. Für blaue Augen wird am wenigsten Melanin benötigt. Für grüne etwas mehr. Für braune Augen am meisten.

Manchmal zahlt sich der Bio-LK wirklich aus. „lachen“-Emoticon 

tanjahackel
tanjahackel 09.03.2017

Danke!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de