Warum ist warme Cola ungenießbar?

10.08.2017 von habibi
3017 mal gelesen 1 Follower

Gestern im Biergarten hatte ich eine Cola bestellt. Normalerweise kriege ich die dann mit Eiswürfeln, aber die war richtig warm. Stand wohl eine Weile in der Sonne. Das war absolut ekelhaft, konnte das gar nicht trinken.
Warum ist das so, dass Cola kalt superlecker schmeckt und warm ungenießbar ist? So viel Unterschied kann die Temperatur doch nicht machen!

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 11.08.2017

Hallo habibi,

da hast du eine interessante Beobachtung gemacht. Und ich kann dir dazu sagen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob die Cola kalt oder warm ist. Das hängt mit zwei Faktoren zusammen, die ich dir kurz näherbringen will:

Kohlensäure: Die Kohlensäure sorgt dafür, dass das Getränk "frisch" schmeckt. Kohlensäure lässt sich viel besser an den "Träger" (die Flüssigkeit) bin, wenn sie kalt ist. Je wärmer die Flüssigkeit wird, desto mehr und schneller verschwindet die Kohlensäure aus dem Getränk.

"Süße": Wie du sicher weißt, steckt im klassischen Cola unglaublich viel Zucker. Der menschliche Geschmackssinn kann "Süße" nur in einem gewissen Temperaturbereich richtig wahrnehmen. Kalte Cola schmeckt, in Verbindung mit Phosphorsäure, Kohlensäure usw. nur leicht süß - eben genau so, wie die Cola eigentlich schmecken soll. Wird die Cola aber warm, bemerkt der menschliche Gaumen die ungeheuren Mengen Zucker und empfindet sie in der Regel als unangenehm.

Das wären so die Hauptfaktoren (es gibt sicherlich noch einige mehr) - zusammengenommen schmeckt warme Cola also einerseits fad und abgestanden, andererseits extrem süß - eine Kombination, die die meisten Menschen als sehr unangenehm empfinden.

LG

Michael

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de