Warum nennt man Polizisten Bullen?

01.06.2017 von clockwork
1948 mal gelesen 2 Follower

Jeder weiß, dass man zu den Polizisten oft auch Bullen sagt. Aber warum man sie so nennt, das weiß scheinbar kaum jemand, mich eingeschlossen „laut lachen“-Emoticon Ich wüsste es aber gern.. habt Ihr eine Idee? Und wird dieses "Bullen" von den Polizisten eigentlich als beleidigend empfunden?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 01.06.2017

Hallo Clockwork,

Sprachentwicklung finde ich persönlich auch sehr interessant und deshalb prüfe ich selbst immer wieder, woher manche Wörter/Begriffe/Bezeichnungen stammen und wie sie sich entwickelt haben. Häufig ist es so, dass ehemals durchaus positiv belegte Begriffe durch "Umdeutung" ins Negative gerückt werden. Zwar gibt es häufig Erklärungs- und Ableitungsversuche auf anderen Wissensseiten, aber die müssen zum einen nicht immer stimmen und zum anderen sind mir viele dieser Versuche zu kurz gegriffen. Jetzt aber mal zu dem von dir angefragten Begriff.

Theorie 1: Wortentwicklung aus "frühzeitlicher" Berufsbezeichnung

Die erste Theorie, die man häufig nachlesen kann sagt aus, dass vermutet wird, dass sich die heutige Bezeichnung "Bulle" (im Zusammenhang mit Ordnungskräften) aus den Bezeichnungen "Landpuller" oder "Bohler" entwickelt hat (so nannte man im 17. & 18. Jahrhundert die Vorgänger der heutigen Polizisten). Die Wortherkunft wird dem niederländischen Raum zugeordnet und bedeutete "kluger Mensch" oder auch "Kopf". Die ursprüngliche Bedeutung war also, wenn man dieser Theorie folgen mag, durchaus positiv zu sehen und stellte fest, dass die damaligen Ordnungshüter kluge Menschen waren, die für Ordnung sorgen konnten.

Theorie 2: Einfache Wortentwicklung / Wortverstümmelung durch Sprachentwicklung

Betrachtet man die stetig ablaufende Fortentwicklung der Sprache wäre es durchaus naheliegend, dass sich der Begriff "Bulle" aus einem ehemals ganz anderen Wort heraus entwickelt hat. Durch die Schwächung von Konsonanten (allgemeine, auf diverse Dialekte zurückzuführende Wortveränderungen) werden ursprünglich andere Begriffe im Lauf der Zeit zu völlig neuen Wörtern mit neuen Deutungen. Das Wort "Polizei" wurde im früheren Ganoven-Jargon gerne auch mit dem Begriff "Polente" ersetzt. Daraus entwickelte sich möglicherweise der gedeutete Begriff "Pole", aus dem schlussendlich "Bulle" wurde.

Ebenfalls dieser Herkunftstheorie zuzuordnen ist der Denkansatz, dass sich der Begriff "Bulle" aus dem rothwelschen Wort für Polizist (Puhler) ableitet, da eine gewisse Wortgleichheit vorhanden ist und die Entwicklung deshalb sehr naheliegend scheint.

Theorie 3: Kirchliche Herkunft (meine eigene Theorie „lachen“-Emoticon )

Eine weitere Theorie, die ich mir zu diesem Begriff entwickelt habe, bezieht sich auf das Kirchenrecht und die im Mittelalter gängige Vorgehensweise der Kirche, Rechtsprechung für sich zu beanspruchen. Die sogenannte "päpstliche Bulle" war das damalige Mittel, beschlossenes christliches Recht zu verkünden und hatte bindende Wirkung für alle christlichen Ländereien. Da die "Bulle" das Medium war, über das das Recht verkündet und verbreitet wurde, liegt für mich der Zusammenhang nahe, dass der heutige Polizist die Bezeichnung "Bulle" dem genannten Schriftstück zu verdanken hat. Der Polizist hatte und hat, neben der Durchsetzung, auch die "Verkündung" geltenden Rechts zur Aufgabe.

Welche dieser Theorien dir nun am ehesten zusagt, kann ich nicht beurteilen. Eine gesicherte Aussage dazu wird auch niemand treffen können, denn es ist nur selten mit Beweisen belegbar, woher Begriffe ursprünglich stammen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weit weiterhelfen.

LG, Micha

Anzeige

© 2024 werweiss.de