Warum rutschen meine Haarbänder ständig?

Warum rutschen meine Haarbänder ständig?

27.03.2017 von donna
1296 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr,
ich liebe Haarbänder und gerade jetzt im Frühling nutze ich sie wieder vermehrt. Allerdings gibt es etwas, was mich an den schicken Teilen nervt: sie rutschen! Sobald ich mich etwas mehr bewege, rutschen sie mir ständig nach hinten und werden locker. Ist mein Kopf dafür zu komisch geformt oder woran liegt das? Gibt es Haarbänder, die nicht rutschen? Ich möchte sie ungern noch zusätzlich mit Haarklammern befestigen, da das nicht wirklich hübsch aussieht.

Antworten: 3

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 27.03.2017

Vermutlich benutzt du einfach die falschen Haarbänder. Bei den normalen glatten Haarbändern mit dem Metallverschluss passiert mir das auch regelmäßig! Solche Bänder sind aber ohnehin nicht gut für die Haare, weil das scharfkantige Metallteil (ähnlich wie Klebenähte) das Haar kaputtmacht.

Versuch es stattdessen mal mit Haargummis, die aus einem Stück und ohne Naht sind! Da gibt es so welche aus einem sehr dehnbaren, matten Stoff. Auf der Innenseite rollen sie sich ein. Ich hoffe du weißt, welche ich meine - die gibt es in jeder Drogerie! Sie halten dank ihrer leicht gerillten Oberfläche und Spannkraft super und leiern auch nicht schnell aus.

Alternativ gibt es die Spiralhaarbänder aus Plastik, z.B. Papangas. Die rutschen durch ihre besondere Form ein wenig zwischen die Haare und sitzen dadurch bombenfest! Optisch muss man sie allerdings mögen, mein Fall sind sie nicht.

radiogaga
radiogaga 27.03.2017

Meinst du Haargummis, um z.B. einen Zopf zuzubinden, oder Bänder für um den gesamten Kopf, ähnlich wie Stirnbänder, nur eben für die Haare?

Wenn Letzteres, dann kenne ich das Problem. Ich habe immer vermutet, dass es bei mir wirklich an der Kopfform liegt.

Ich meine allerdings, ich hätte schon mal Haarbänder mit gummierter Innenseite gesehen, so ähnlich wie diese Anti-Rutsch-Socken. „zwinkern“-Emoticon Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo. Vielleicht wirst du im Internet fündig.

Ansonsten könntest du versuchen, deine Haare erst mit Haarspray zu besprühen und dann gleich das Band drüberziehen, sodass es vielleicht etwas mehr Halt hat.

Und das Band sollte relativ locker sitzen. Stramme Bänder sind bei meiner Kopfform auch immer gleich futsch. „zwinkern“-Emoticon

jenny24
jenny24 27.03.2017

Bei den meisten Frauen halten einfache Haarbänder aus glatten Stoffen nicht. Dafür braucht man wirklich eine spezielle Kopfform oder eine besonders struppige Haarstruktur beziehungsweise Locken, sonst geht es nur mit Hilfsmitteln. Wer einen schmalen Kopf und weiche, feine Haare hat, kriegt Haarbänder oft gar nicht zum Halten.

Tipps:

  • Versuch es mit breiten Haarbändern.
  • Schau, ob du gummierte Haarbänder findest, die sind rutschfester.
  • Wenn du Haarklemmen in derselben Farbe verwendest wie das Haarband, fällt das fast gar nicht auf.
  • Bobby pins halte oft besser als einfache Haarnadeln.
  • Bei Müller (Drogerie) findest du Zenner Haarschmuck, der sehr rutschfest ist. Vielleicht findest du dort etwas Hübsches.
  • Es gibt auch Haarbänder mit Haken, die etwas besser halten. Leider weiß ich nicht mehr, welche Marke das war oder wo ich sie gesehen habe.
  • Alternative gibt es noch Haarbänder mit Silikon, die ebenfalls nicht rutschen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de