Warum schnurrt eine Katze?

Warum schnurrt eine Katze?

06.08.2017 von lorelei
1072 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich war gestern bei einer Freundin zu Besuch, die auch zwei Katzen hat. Eigentlich bin ich nicht so der Katzenmensch, aber die beiden waren wirklich brav und zugänglich. Einer hat die ganze Zeit neben mir auf dem Sofa gesessen und geschnurrt. Jetzt kenne ich mich mit Katzen nicht so aus, fand das aber ganz interessant. Warum schnurren die eigentlich? Im Fernsehen sieht man sie ja immer beim Fressen oder beim Streicheln schnurren. Aber einfach beim rumsitzen? Kann mir das wer erklären?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 06.08.2017

Das habe ich mich auch schon oft gefragt und dann einmal nachgelesen. Wir Menschen denken ja oft, dass Katzen schnurren, wenn sie sich wohlfühlen und das dementsprechend ein reiner Zufriedenheitslaut ist.

Hinter dem Schnurren steckt aber wohl doch mehr, denn es tut auch den Katzen selbst gut. Denn das im Kehlkopf entstehende Schnurren regt die Muskulatur an und kann dadurch sogar das Knochenwachstum und Heilungsprozesse fördern. Beeindruckend, oder? Wie genau der Schnurrlaut entsteht, ist dabei noch nicht gänzlich geklärt. Vermutet wird, dass die Luft über den Kehlkopf der Katze streicht und dabei mehrfach unterbrochen wird und so am Ende der Laut entsteht.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. „lachen“-Emoticon

Liebe Grüße

kleinehexe
kleinehexe 08.08.2017

@verbena hat das Wichtigste bereits gesagt! Meistens fühlt sich eine Katze tatsächlich wohl, wenn sie schnurrt. Meine beiden schnurren grundsätzlich, wenn es Streicheleinheiten oder Futter gibt, aber auch wenn sie mich länger nicht gesehen haben und ich zur Tür hineinkomme. Katzen schnurren aber manchmal auch, wenn sie Angst oder Schmerzen haben. Grund dafür sind die bereits erwähnten "Heilwirkungen" des Schnurrens. Die Katze will also ihre Heilung beschleunigen und sich selbst beruhigen. Es ist also wichtig, auch bei einer schnurrenden Katze immer auf die Körperhaltung zu schauen, besonders auf die Ohren und den Schwanz.

Übrigens: Die Heilwirkung des Schnurrens funktioniert sogar bei uns Menschen! Das Schnurren einer Katze wirkt sich positiv bei zu viel Stress oder einem hohen Blutdruck aus. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich die Frequenz des Schnurrens auch bei und positiv auf die Selbstheilung und die Knochen auswirkt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de