Warum sind die Beine oft geschwollen?

07.08.2017 von phinchengo
936 mal gelesen 2 Follower

Hilfe, kennt das jemand von euch, dass immer die Beine abends so dick und geschwollen sind? Ich komm dann heim und muss dringend meine Schuhe ausziehen, weil sie so drücken. Wäre echt toll, wenn da jemand was weiß. Und eine Idee hat, wie ich das wegkriege.

Danke!

Antworten: 1

verbena
verbena 07.08.2017

Hallo,

geschwollene Beine sind ein Problem, das viele Leute kennen. Die Ursachen sind meist harmlos, aber eben doch ein Anzeichen, dass man etwas ändern sollte. So entstehen dicke Knöchel oder geschwollene Beine aufgrund von Wassereinlagerungen, auch als Ödeme bezeichnet. Diese kommen zustande, weil wir uns

  • zu wenig bewegen
  • zu wenig trinken
  • zu salzig essen
  • Hormonschwankungen haben, z.B. bei der Periode
  • Medikamente nehmen
  • es schlichtweg sehr heiß ist.

Der Körper reagiert auf ganz unterschiedliche Reize mit Wassereinlagerungen. Hilfreich gegen geschwollene Beine ist es daher auf genau diese - sofern möglich - zu reagieren. 

Gute Tipps sind also:

  • sich regelmäßig bewegen
  • viel trinken
  • salzärmer essen

Sofern geschwollene Beine eine Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten sind, rate ich dir, mit deinem Arzt darüber zu sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de