Warum sind Friseurscheren so teuer?

Warum sind Friseurscheren so teuer?

18.06.2017 von caputzi
2873 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich wollte mir im Internet eine richtige Friseurschere bestellen, um meinem Mann ab und zu mal die Haare etwas beizuschneiden. In dem Shop habe ich dann gesehen, dass es Friseurscheren teils für 800-1200€ gibt. Sind die mit Diamanten besetzt? Oder was können die? Warum sind die so teuer? Selbst die "günstigeren" Scheren kosten schnell mal 80-150€. Aber warum? Kennt sich jemand mit dem Friseurhandwerk aus und kann mir erklären, warum die Friseurscheren so extrem viel kosten?

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 04.07.2017

Eine Friseurschere sollte man auf keinen Fall mit den normalen Haushaltsscheren vergleichen, eher mit einem guten Werkzeug, das auch sehr teuer sein kann. Bohrmaschinen und Rasenmäher gibt es auch in utopischen Preisklassen, was meist an der Qualität liegt. Die heutigen Friseurscheren sind schon absolute High Tech Werkzeuge, die lange entwickelt und verbessert wurden. Auch die verwendeten Materialien sind bei den teuren Exemplaren wohl langlebiger und hochwertiger als bei den billigeren Varianten. Schau dir mal die Küchenmaschinen an, da fällt man preislich auch vom Glauben ab. Wenn du ausschließlich für den Privatgebrauch eine Friseurschere möchtest, kannst du gut und gerne auf eine günstigere Schere zurückgreifen. Der Rest ist dann wohl eher für die Profis gedacht, die täglich mehrere Köpfe bearbeiten. Da muss das "Werkzeug" dann auch dementsprechend robust sein und möglichst lange halten.

beautyqueen
beautyqueen 04.07.2017

Was @gluexfee schreibt, ist richtig. Es geht bei den teuren Friseurscheren um die Haltbarkeit und wie lange sie scharf bleiben! Eine Freundin hat mir das mal erklärt. Sie sagte, dass man auch für 250-300 Euro schon sehr gute Scheren für den gewerblichen Bereich bekommt. Für Zuhause kannst Du Dir aber natürlich eine für 20 Euro kaufen, das ist kein Problem. So oft wird die ja dann nicht genutzt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de