Warum sind in Indien Kühe heilig?

07.08.2017 von lemonade4
1442 mal gelesen 3 Follower

Unsere Lehrerin erzählte mal, dass man in Indien sogar im Auto ewig warten muss, wenn eine Kuh den Weg versperrt. Und warum? Weil Kühe heilig sein sollen!! Ist das echt so??? Und warum gerade Kühe und nicht Katzen oder Pferde?? Weiß das jemand, hab beim Googlen nix gefunden. thx!

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 07.08.2017

Hallo Lemonade4,

eine interessante Frage und vor allem mal kein IT-Problem „lachen“-Emoticon Ich beschäftige mich als Hobby seit vielen Jahren intensiv mit den verschiedenen Weltreligionen und deshalb kann ich dir deine Frage auch ziemlich genau beantworten.

Die "Heiligkeit" der Kuh stammt aus dem Hinduismus. Grundlage dafür ist der Glaube, dass Gott in allen Lebewesen weilt - und dementsprechend auch in einer Kuh. Die Kuh bekam ihren besonderen Stellenwert, weil sie besonders "gütig" ist. Sie wird als Spenderin der 5 wichtigen Gaben verehrt:

  • Butterschmalz (Ghee)
  • Dünger und Brennmaterial in Form von Mist
  • Lasshi (ein beliebtes Joghurt-Getränk in Indien)
  • Kuh-Urin (bedingt durch seine heilende Wirkung bei verschiedenen Leiden)

Was ist das besondere an Kühen? (abgesehen von den weltlichen Gaben)

Der Hinduismus basiert auf einer Vielzahl verschiedener Götter. Die wichtigste Gottheit stellt "Krishna" dar. Krishna soll der Überlieferung zufolge von einem Kuhhirten großgezogen und gehütet worden sein - als Krishna als Kuh auf der Erde weilte.

Weibliche Kühe stehen im Hinduismus in ihrer "Heiligkeit" über ihren männlichen Pendanten - weil sie die oben genannten Gaben mitbringen.

Übrigens schwindet dieser respektvolle Umgang mit den Rindern allmählich - die Kuh wird nicht mehr in allen Landesteilen so weit verehrt, dass sie schadlos durchs Leben gehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage hinreichend beantworten.

LG, Michael

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de