Warum werden Computer langsamer?

18.03.2017 von schatzi80
1136 mal gelesen 2 Follower

Liebe Community, mein PC ist erst 2 Jahre alt, aber alles ist viel langsamer, als am Anfang. Das Hochfahren dauert wahnsinnig lange, das Runterfahren auch. Zwischendrin schaue ich mir auch oft die Sanduhr an. Er hängt sich oft auf.

Mache ich etwas falsch? Ich mache nichts anders als sonst oder als in der Firma auch. Werden Computer einfach langsamer, wenn sie älter werden? Bitte klärt mich auf!

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 19.03.2017

Hallo,

Computer werden mit der Zeit deswegen immer langsamer, weil immer mehr Daten auf dem PC gespeichert werden. Entweder in Form von neuen Programmen, die Ressourcen benötigen, oder (und das ist wohl das meiste) in Form von Datenmüll. Also beispielsweise von alten Dateien, von gelöschten Programmen oder von bearbeiteten Videos oder Musikdateien. 

Je öfter Du mit dem PC arbeitest, umso öfter wird auch gelöscht oder gespeichert. Der PC zerlegt diese Dinge in Fragmente und verteilt sie über den Speicherplatz. Durch diese Verteilung kann die Festplatte Dateien nur noch mühsam suchen. 

Auch durch Programme, die Du eigentlich vom PC bereits gelöscht hast, kann dieser langsamer werden. Denn durch das Löschen werden oftmals Einträge in der Registry vergessen, die den PC zusätzlich langsamer machen.

Und nicht zuletzt können unnötige Programme, die beim Start des PCs automatisch gestartet werden, den Computer bremsen. Ach ja, und Schadprogramme tun dies natürlich ebenfalls.

Folgendes solltest Du in regelmäßigen Abständen tun:

  • Lasse ein Antivirenprogramm laufen.
  • Deaktiviere nicht benötigte Programme im Autostart.
  • Defragmentiere Deinen PC (dies kannst Du ab Windows 10 meines Wissens automatisch einstellen)
  • Lösche nicht benötigte Programme nicht nur vom PC, sondern deinstalliere diese.

Mit diesen Möglichkeiten müsste der PC wieder schneller unterwegs sein. Aber vielleicht hat noch jemand andere Tipps?

schokominza
schokominza 20.03.2017

Danke @jeanluc für deine Antwort. Auch wenn ich nichts dazu beitragen kann, ich hab mich das schon so oft gefragt. Gerade weil ich täglich mit dem Laptop arbeite und auf die Schnelligkeit ja angewiesen bin. Ich bin froh, dass ich deine Antwort mal so kompakt jetzt hier habe, denn meiner wird auch immer wieder langsam. Ich hab lediglich die Dateien gelöscht. Jetzt weiss ich aber auch, dass ich deutlich mehr tun muss. Das werde ich morgen gleich einmal in Angriff nehmen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de