Warum wird Strom und Gas immer teurer?

26.09.2017 von mieze26
896 mal gelesen 3 Follower

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Strom- und Gasanbieter, nachdem mein alter richtig teuer geworden ist. Wenn ich mich so umschaue, ist das aber scheinbar überall so! Die Preise sind so richtig in die Höhe geschossen. Ich frage mich, warum das so ist. Strom wird doch schließlich nicht knapp, und die Kraftwerke lösen sich auch nicht plötzlich in Luft auf. Beim Gas genauso. Wie kann das sein?

Antworten: 3

rolfgoergen
rolfgoergen 27.09.2017

Der Strom wird unter anderem wegen der stets steigenden EEG Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) teurer. Außerdem steigen bei den Betrieben auch die Allgemeinkosten, so wie fast überall. Das wird auf den Verbraucher umgelegt. Es hilft da wirklich nur ein jährlicher Wechsel zum jeweils günstigsten Stromanbieter / Gasanbieter, was anderes kann man nicht tun. Und natürlich Strom einsparen!

Beim Gas ist es so wie @gnoccofritto schreibt, es geht hier um die endliche Ressource und um die Herkunft.

Anzeige

Anzeige

© 2024 werweiss.de