Was bedeutet die Schadenfreiheitklasse meiner KfZ-Versicherung?

26.11.2016 von hanni
1076 mal gelesen 1 Follower

Heute kam meine Jahresrechnung für die Autoversicherung. Etwas teurer im nächsten Jahr. Komisch, wurde die nicht früher mal billiger mit jedem Jahr, das man gefahren ist? So ganz blicke ich da ja nicht durch. Da steht: Weil Sie unfallfrei gefahren sind, verbessert sich Ihre SF-Klasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung von SF 12 auf SF 13. Weil Sie unfallfrei gefahren sind, verbessert sich Ihre SF-Klasse in der Vollkaskoversicherungvon SF 11 auf SF 12. Ist hoch oder niedrig gut?

Und warum sind die beiden Klassen unterschiedlich? Ich hatte einmal einen leichten Auffahrunfall, der über die KfZ-Versicherung ausgeglichen wurde, damals stiegen die Beträge. Das ist aber über 10 Jahre her.

Antworten: 4

danielhh
danielhh 26.11.2016

Hallo Hanni,

je länger Du in der jeweiligen Versicherung (Haftpflicht / Vollkasko) unfallfrei fährst, desto höher steigt die Schadenfreiheitsklasse. Je höher die SF, desto niedriger die Prozente und damit der Versicherungsbeitrag.

ABER: Trotz Erhöhung der SF kann es zu einem höheren Beitrag kommen, wenn die Versicherung den Tarif anpassen musste, weil z.B. besonders viele Unfälle zu regulären waren etc.

Nicht ärgern, meine ist pro Jahr auch 90€ teurer geworden ab nächstem Jahr. Ein Vergleich zeigte allerdings, dass es bei allen anderen Versicherungsgesellschaften ähnlich ist und ich bei einem Wechsel nicht so viel sparen würde.

hanni
hanni 26.11.2016

Ich wechsele ohnehin nicht, bin gerade weg von einer Direktversicherung zu einer echten. Danke für die Erklärung, Prozent sind 37 und 38. Aber warum unterschiedlich? @danielhh

danielhh
danielhh 26.11.2016

Weil die Vollkasko und Haftpflicht getrennt voneinander behandelt werden. Wenn länger als 1 Jahr keine Vollkasko-Versicherung bestand, wird die SF-Klasse der Vollkasko wohl an die der Haftpflicht angepasst.

In der Teilkasko gibt es übrigens keine SF, also auch keine Rabatte.

hanni
hanni 26.11.2016

Stimmt, dieses "ich fahre auf 39%" gilt ja nur für die Haftpflicht. Und ja, ich hatte immer Teilkaso, nur beim Neuwagen jetzt ist Vollkasko am Anfang Pflicht und macht auch Sinn. Danke Dir!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de